Filmreporter-RSS
©Weltkino Filmverleih

Winterschlaf

OriginaltitelKis Uykusu
AlternativWinter Sleep
GenreDrama
Land & Jahr Türkei/Frankreich/Deutschland 2014
FSK & Länge ab 12 Jahren • 196 min.
KinoDeutschland
AnbieterWeltkino Filmverleih
Kinostart11.12.2014
RegieNuri Bilge Ceylan
DarstellerHaluk Bilginer, Mehmet Ali Nuroglu, Fatma Deniz Yildiz, Rabia Özel, Ekrem Ilhan, Emirhan Doruktutan
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsTrailerGalerieDVDsbewerten

Elegant fotografiertes Drama von Nuri Bilge Ceylan

Aydin (Haluk Bilginer) war jahrzehntelang ein erfolgreicher Schauspieler. Nun ist er pensioniert und betreibt in Zentralanatolien ein nicht sehr erfolgreich laufendes Hotel. Von seiner Ehefrau Nihal (Melisa Sözen) und seiner Schwester Necla (Demet Akbag), mit denen er zusammenwohnt, hat sich Aydin schon lange emotional entfremdet. Im Lauf der Jahre sind die Konflikte zwischen den dreien immer belastender geworden. Inzwischen droht der Streit nicht nur die engen Familienbande zu zerstören, sondern bringt auch die wirtschaftliche Basis des Hotels in Gefahr. Wird Aydin den Familienstreit beenden können?
In "Winterschlaf" behandelt Nuri Bilge Ceylan erneut das Verhältnis des Künstlers zu seiner Umgebung. Wem sein anspruchsvolles Kino schon in dessen vorangegangen Werken gefallen hat, wird sich auch an Ceylans neuestem Werk erfreuen, welches vor allem mit einer eleganten Kameraarbeit beeindruckt. Das über dreistündige Drama gewann 2014 in Cannes die Goldene Palme für den besten Film sowie den Preis der Internationalen Filmkritik Fipresci.

Es ist das fünfte Werk in Folge, welches vom türkischen Regisseur auf dem französischen Festival ausgezeichnet wurde. So wurde "Drei Affen - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen" 2008 für die beste Regie ausgezeichnet.

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Trailer: 
"Winterschlaf": Offizieller deutscher Trailer
Aydin (Haluk Bilginer) lebt mit seiner Frau Nihal (Melisa Sözen) sowie seiner Schwester Necla (Demet Akbag) zurückgezogen in Zentralanatolien, als es zu...  Clip starten
In "Winterschlaf" behandelt Nuri Bilge Ceylan erneut das Verhältnis des Künstlers zu seiner Umgebung. Das über dreistündige Drama gewann 2014 in Cannes die Goldene... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de