Ex_Machina - 2015 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Universal Pictures

Ex_Machina

OriginaltitelEx Machina
AlternativEx-Machina
GenreScience Fiction
Land & Jahr USA/Großbritannien 2015
FSK & Länge ab 12 Jahren • 108 min.
KinoDeutschland
AnbieterUniversal Pictures International (UPI)
Kinostart23.04.2015
RegieAlex Garland
DarstellerDomhnall Gleeson, Evie Wray, Johanna Thea, Caitlin Morton, Chelsea Li, Elina Alminas
Homepage https://http://meet-ava.com
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsTrailerDVDsbewerten

Sci-Fi über die Beziehung von Mensch zu Maschine

Der 24-jährige Caleb (Domhnall Gleeson) ist noch nicht lange in seiner Firma, dennoch kennen ihn bereite die meisten Mitarbeiter. Mit seinen unglaublichen Computerkenntnissen sorgt er immer wieder für Aufsehen. Eines Tages wird Caleb von seinem Chef Nathan (Oscar Isaac) überraschend in dessen abgelegenes Domizil eingeladen.

Dem Milliardär geht es jedoch nicht um eine entspannte Plauderei mit dem Computergenie, der den Firmeninternen Wettbewerb gewonnen hat. Vielmehr soll ihm Caleb als Testperson bei einem waghalsigen Experiment assistieren. Dieses besteht darin, zur weltweit ersten und wahren künstlichen Intelligenz - die Nathan im geheimen Labor in seinem Zuhause beherbergt - eine tiefgehende emotionale Beziehung aufzubauen. Nach ersten erfolgversprechenden Gesprächen mit Ava (Alicia Vikander), gerät das Experiment jedoch völlig außer Kontrolle.
Was unterscheidet Menschen von einer Maschine? Diese nur auf den ersten Blick einfache Frage versucht ein junges Computergenie im düsteren Science-Fiction-Thriller ''Ex_Machina'' zu beantworten. Die komplexe Handlung bereitet Regisseur Alex Garland mit einer düsteren Kulisse und Klängen auf. Dabei setzt er mit Alicia Vikander (''Die Königin und der Leibarzt''), Domhnall Gleeson (''Alles eine Frage der Zeit'') und Oscar Isaac (''Inside Llewyn Davis'') auf einen renommierten internationalen Cast. Ähnlichkeiten zu Werken wie Steven Spielbergs ''A.I. - Künstliche Intelligenz'' sind offensichtlich und von Regisseur Alex Garland gewollt.
Ex_Machina

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

"Ex_Machina": Der offizielle Trailer

Caleb (Domhnall Gleeson) ist ein aufstrebender Programmierer. Als er den firmeninternen Wettbewerb gewinnt, wird er vom Firmenchef mit einer künstlichen...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsTrailerDVDsbewerten
© 2018 Filmreporter.de