20th Century Fox
Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D

Drachenzähmen leicht gemacht 2 2D

Originaltitel
How to Train Your Dragon 2
Regie
Dean DeBlois
Darsteller
Daniel Axt, Derek Blankenship, Randy Thom, Andrew Ableson, Philip McGrade, Kieron Elliott
Kinostart:
Deutschland, am 24.07.2014 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 24.07.2014 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 24.07.2014 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 24.07.2014 bei Fox-Warner
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nicht immer sind die Drachen die Bösen...
Kurz zur Erinnerung: In "Drachenzähmen leicht gemacht" waren die tollkühnen Wikinger auf der Insel Berk und die Schrecken einflößenden, Feuer speienden Drachen bis aufs Blut verfeindet. Dann kam der kleine Wickingerknabe Hicks und änderte alles. Zunächst wollte er ja furchteinflößenden Drachen töten, um sich vor seiner Angebeteten Astrid und seinem Vater zu beweisen. Stattdessen freundete er sich mit seinem Gegner an und zähmte ihn. Damit war eine Jahrhunderte alte Fehde endgültig überwunden.

Seither herrscht Frieden zwischen den Menschen und den Riesenechsen. Statt wild auf sie einzuschlagen, wird mit den Drachen nunmehr geflogen. Aus Krieg wurde sportlicher Wettbewerb und das Drachenreiten ist zur Lieblingsbeschäftigung der Inselbewohner geworden. Einzig der junge Hicks bleibt wachsam. Gemeinsam mit seinem Nachtschatten-Drachen Ohnezahn unternimmt er immer wieder Erkundungsflüge.

Auf einem seiner Ausflüge trifft Hicks nicht nur auf seine tot geglaubte Mutter. Er entdeckt auch die dunklen Pläne des verfeindeten Wikinger-Fürsten Bludvist. Der möchte die Herrschaft über Berk und damit die Kontrolle über die Drachen haben. Da er ebenfalls mit Drachen im Bunde steht, droht ein Kampf auf Augenhöhe. Für die Drachen heißt es nun gegen die eigenen Artgenossen kämpfen. Wird die Freundschaft zwischen Mensch und Drachen diese Herausforderung überstehen und kann die Insel vor der Herrschaft des Bösen gerettet werden?
Weit über 200 Millionen US-Dollar spielt "Drachenzähmen leicht gemacht" im Jahr 2010 allein in den US-Kinos ein. Weltweit kommt der Animationsfilm sogar auf den stolzen Umsatz von knapp einer halbe Milliarde US-Dollar. Das schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Um einen erneuten Erfolg zu gewährleisten, setzt das Produktionsstudio DreamWorks Animation auf ein bewährtes Team vor und hinter der Kamera respektive Mikrophon.

So nimmt Dean DeBlois erneut auf dem Regie-Stuhl Platz, diesmal allerdings ohne seinen Partner Chris Sanders. Die bewährten Synchronsprecher um Jay Baruchel (Hicks), America Ferrera (Astrid), Gerard Butler und Kristen Wiig werden im zweiten Teil von Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett ergänzt. In der deutschen Fassung sind wieder Daniel Axt als Hicks, Emilia Schüle als Astrid sowie "Tatort"-Kommissar Dominic Raacke mit von der Partie.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nachdem sie im ersten Teil noch erbitterte Kämpfe geliefert haben, herrscht in der Fortsetzung endlich Frieden zwischen Menschen und Drachen....
 
"Drachenzähmen leicht gemacht 2" setzt wieder auf Action, Spaß und Romantik. Nachdem sie im ersten Teil noch erbitterte Kämpfe geliefert haben,...
Katharinas Highlights 2014 & 2015
Katharina Dockhorn gefragt, was ihr persönliches Resümee des...
20th Century Fox
Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D
2024