Warner Bros.
Honig im Kopf

Honig im Kopf

Originaltitel
Honig im Kopf
Alternativ
Head Full of Honey (US-Titel)
Regie
Til Schweiger, Lars Gmehling
Darsteller
Dieter Hallervorden, Emma Tiger Schweiger, Til Schweiger, Pasquale Aleardi, Marco Boriero, Alexa Brunner
Kinostart:
Deutschland, am 25.12.2014 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 26.12.2014 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 25.12.2014 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
Honig im Kopf
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2014
Länge
139 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)
Dieter Hallervorden entflieht seiner Krankheit
Die elfjährige Mathilda (Emma Tiger Schweiger) liebt ihren Großvater sehr. Doch bei Amandus (Dieter Hallervorden) zeigen sich die ersten Anzeichen einer ernsten Krankheit. Der alte Mann wird immer vergesslicher. Die Diagnose: Alzheimer. Amandus' Sohn Niko (Til Schweiger) beschließt nach langem Zögern, seinen Vater ins Altersheim einliefern zu lassen. Mathilda will sich nicht damit abfinden und beschließt, den geliebten Opa zu entführen und ihm seinen letzten großen Wunsch zu erfüllen: noch einmal Venedig sehen.
Mit "Honig im Kopf" bereichert Erfolgsregisseur und Schauspieler Til Schweiger die Erfolgsformel seiner Komödien "Keinohrhasen" und "Kokowääh" um ein gesellschaftlich relevantes Thema. Die Hauptrolle hat er mit Dieter Hallervorden besetzt, der den Part Schauspielergrößen wie Mario Adorf, Armin Mueller-Stahl und Bruno Ganz wegschnappte. Die Entscheidung der Produzenten, zu denen auch Schweiger gehört, scheint jedoch nicht nur ökonomischer Natur gewesen zu sein, sondern auch konzeptioneller. Die Komiker-Legende hatte zuletzt im Drama "Sein letztes Rennen" einen Mann verkörpert, der den Gebrechen des Alters einen unbedingten Lebenswillen entgegensetzt. Für die Rolle in dem künstlerisch und finanziell erfolgreichen Drama wird Hallervorden im Jahr 2014 mit dem Deutschen Filmpreis als bester Schauspieler ausgezeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nicht nur Til Schweiger hat Dieter Hallervorden ("Sein letztes Rennen") als Charakterdarsteller entdeckt. In "Honig im Kopf" spielt Schauspieler...
 
Warner Bros.
Honig im Kopf
2024