20th Century Fox
Demolition - Lieben und Leben

Demolition - Lieben und Leben

Originaltitel
Demolition
Regie
Jean-Marc Vallée
Darsteller
Alexis Winter, Mark Lewis, Jane Dashow, Stephen Badalamenti, Gregory Haney, Ben Cole
Kinostart:
Deutschland, am 16.06.2016 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 17.06.2016 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 25.08.2016 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Berührendes Drama mit hohem Einfühlungsvermögen
Witwer Davis Mitchell (Jake Gyllenhaal), dessen Leben nach dem Autorunfall seiner Frau völlig aus den Fugen gerät. Genervt von den guten Ratschlägen seines Schwiegervaters und seinem stressigen Job als Investmentbanker versinkt Mitchell in einem Meer von Traurigkeit und Selbstmitleid. Seinen Frust reagiert er in einer Klage- und Beschwerdeflut gegen seine Umgebung ab. Nur die geduldige Kundendienstmitarbeiterin Karen (Naomi Watts) dringt zu ihm vor. Nachdem sich Mitchell auch mit ihrem Sohn angefreundet hat, beginnt er langsam auch wieder die Sonnenseite des Lebens zu bemerken. Bevor er sein neues Glück genießen kann, muss er sich jedoch seinen Dämonen stellen.
Die Vorlage für das Drama hat es schon auf die Black List geschafft, der langen Liste exzellenter Drehbücher, die in den Schubladen der Studios verschwunden sind. "Demolition" hat Bryan Sipe bereits 2007 geschrieben, die Entwicklung leistet sich nun die Firma Mr. Mudd, hinter der unter anderem John Malkovich steht. Zuvor haben deren Produzenten das zauberhafte Teenagerdrama "Juno" und "Young Adult", beide von Jason Reitman sowie Stephen Chboskys "Vielleicht lieber morgen" auf die Leinwand gebracht.

Die Regie legten sie in die Hände des Francokanadiers Jean-Marc Vallée, der zuvor mit "C.R.A.Z.Y. - Verrücktes Leben" und vor allem mit dem Oscar-prämierten "Dallas Buyers Club" für Aufmerksamkeit sorgte. Er verpflichtete den charismatischen Jake Gyllenhaal für die Hauptrolle.

Das lebensnahe Drama feierte seine Premiere auf dem Filmfestival von Toronto 2015. Es folgt mit hohem Einfühlungsvermögen der Trauerarbeit eines Mannes, der erst nach Verarbeitung des Ablebens seiner geliebten Frau für einen Neubeginn bereit ist. Jake Gyllenhaal brilliert nach "Moonlight Mile" ein zweites Mal als Trauerkloß, für den es aber garantiert ein Happy End gibt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Witwer Davis Mitchell (Jake Gyllenhaal), dessen Leben nach dem Autorunfall seiner Frau völlig aus den Fugen gerät.
 
Die Zerstörung des Traums vom 'Pursuit of Happiness' durch die Konfrontation mit dem Tod gehört zu den klassischen Themen Hollywoods. Kanadier...
'Ich mach, was ich will'
Wie geht man mit tragischen Verlusten um? In Jean-Marc Vallées...
20th Century Fox
Demolition - Lieben und Leben
2024