Scherbentanz

Scherbentanz

Originaltitel
Scherbentanz
Regie
Chris Kraus
Darsteller
Daniel Veigel, David Schwarzenthal, Christian Körner, Roxanne Borski, Andrea Sawatzki, Dietrich Hollinderbäumer
Kinostart:
Deutschland, am 31.10.2002 bei Movienet Film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Der exzentrischen Jesko (Jürgen Vogel), Modedesigner Mitte 30 und Leukämiekrank versucht sich gegen sein Schicksal mit Zynismus, Abwehr gegen Familienkontakte und einem toppmodischen Herrenrock zu wehren. Dennoch folgt er Bruder Ansgars (Peter Davor) Ruf zu einer Familienfeier. Doch in der geräumigen Familienvilla wird er von der Anwesenheit der lange verschollenen Mutter überrascht. Die ist jedoch sehr verwirrt und total verwahrlost. Sie soll Jesco mit einer Knochenmarkspende das Leben retten. Aber die Rettungsaktion reißt viele alte Wunden auf, denn Jesco und Ansgars haben ihre schlimme Kindheit nie verarbeitet.
Drehbuchautor, Schriftsteller und Regisseur Chris Kraus hat seine eigene Vorlage, den Roman "scherbentanz" (ist erst 2002 erschienen), gekonnt verfilmt. Sein Thema ist die Familie in ihrer eher neurotischeren Ausführung. Jürgen Vogel brilliert in der Rolle des krebskranken Modedesigner, der auf das Knochenmark seiner auf den Hund gekommenen Mutter angewiesen ist. Zwar führt er seinen Plot über zu viele Abwege, statt sich auf den dicken und durchaus tragenden roten Faden zu halten, trotzdem vermag sein anrührenden Familiendrama das Herz zu erreichen. Kraus konterkariert gekonnt die Wut und Verzweiflung der Protagonisten mit leisem Humor und unterstützt die Atmosphäre mit überzeugenden Einstellungen und Bildern. Jürgen Vogel brilliert in seiner nicht zu aufdringlichen Darstellung des krebs- und seelenkranken Modedesigners mit dem Faible für Herrenröcke. Beängstigend auch, wie authentisch Margit Carstensen in der Rolle der psychisch und physisch kaputten Ehefrau und Mutter agiert. Chris Kraus der bisher als Schriftsteller und Drehbuchautor (etwa für Rosa von Praunheim, Detlev Buck und Volker Schlöndorff) Erfolge feierte, kann auch mit seinem Spielfilmdebüt brillieren.
Richard Rendler, Filmreporter.de
2024