Universum Film
Ruhet in Frieden - A Walk Among the Tombstones

Ruhet in Frieden - A Walk Among the Tombstones

Originaltitel
A Walk Among the Tombstones
Regie
Scott Frank
Darsteller
Shawn Gonzalez, Brad Fleischer, Vince Edgehill, Joseph A. DiPietro, Courtney S. Bunbury, Rick Bolander
Kinostart:
Deutschland, am 13.11.2014 bei Universum Film
Kinostart:
Österreich, am 14.11.2014 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 13.11.2014 bei Impuls
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 16 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liam Neeson ermittelt in New Yorks Unterwelt
Matthew Scudder (Liam Neeson) war Polizist, den Dienst hat er nach einem vermasselten Einsatz jedoch quittiert. Acht Jahre ist es nun her, als er beim Versuch, einen Raubüberfall zu verhindern, einen unschuldigen Passanten erschoss.

Nun arbeitet er als Privatermittler in der Grauzone zwischen Gesetz und Illegalität. Sein Spürsinn ist gefragt, als ihn Drogendealer Kenny Kristo (Dan Stevens) engagiert. Scudder soll die Gangster aufspüren, die seine Frau entführt haben. Der Privatermittler beginnt mit seinen Recherchen, die ihn tief in die Unterwelt New Yorks führen.
"Ruhet in Frieden- A Walk Among the Tombstone" basiert auf dem gleichnamigem Roman von Lawrence Block um den Privatschnüffler Matthew Scudder. Bereits Mitte der Achtziger Jahre war mit "8 Millionen Wege zu sterben" ein Roman aus der Scudder-Reihe verfilmt worden. Dem Kriminalfilm blieb trotz der Besetzung von Jeff Bridges in der Rolle des Ermittlers und der soliden Inszenierung von New Hollywood-Regisseur Hal Ashby ("Harold und Maude") der kommerzielle Erfolg verwehrt.

Mit Liam Neeson bekommt der Charakter nun die Chance auf einen Neuanfang. Immerhin hat der Oscar-Kandidat reichlich Erfahrung mit der Darstellung ambivalenter, vom Leben gezeichneter Figuren, wie man in Action-Thrillern wie "96 Hours", "Unknown Identity" und "Non-Stop" bestens sehen konnte. Ob Matthew Scudder als Held einer Filmreihe trägt, wird sich zeigen. Reichlich Filmstoff gäbe es jedenfalls, schließlich umfasst die Krimireihe 17 Romane.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nach einem missglückten Einsatz vor acht Jahren verdingt sich Ex-Polizist Matthew Scudder (Liam Neeson) als Privatdetektiv. Bei seinen Ermittlungen...
 
"Ruhet in Frieden- A Walk Among the Tombstone" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Lawrence Block. Dessen Romanreihe um Matthew Scudder...
Universum Film
Ruhet in Frieden - A Walk Among the Tombstones
2024