Constantin Film
Not A Girl

Not A Girl

Originaltitel
Crossroads
Regie
Tamra Davis
Darsteller
Britney Spears, Anson Mount, Zoë Saldaña, Taryn Manning, Dan Aykroyd, Kim Cattrall
Medium
Film
Filmstart
28.10.2002 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Not A Girl
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,6 (5 User)
Teenie-Komödie mit Pop-Sternchen Britney Spears
Als Kinder waren Lucy (Britney Spears), Mimi (Taryn Manning) und Kit (Zoë Saldaña) beste Freundinnen. Mit der Zeit entfremdeten sie sich jedoch immer weiter voneinander. Erst am Abschlussball erhalten sie die Möglichkeiten, alte Freundschaften, Träume und Ziele wieder aufleben zu lassen. Aus der Not heraus unternehmen sie einen Road Trip nach Los Angeles. Diese Fahrt nutzen die Mädchen, um über die gute alte Zeit zu plaudern. Dabei kommen auch die einen oder anderen Peinlichkeiten zu Tage. Der Trip verläuft super, bis die Mädchen eine Autopanne haben, aber kein Geld, um diese zu reparieren. Durch Lucys Gesangskünste verdienen sie schließlich in einer Karaoke-Bar das nötige Geld, um ihre Fahrt fortzusetzen. In Los Angeles angekommen, entwickelt sich jedoch alles anders, als von den Mädchen geplant. Werden sich ihre Träume erfüllen?
Popsternchen und Teenie-Idol Britney Spears stand auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als sie die Hauptrolle in "Not a girl" übernahm. Zwar spielte die Komödie mit rund 61 Millionen US-Dollar knapp das Fünffache seiner Produktionskosten ein, dennoch bezeichneten vor allem US-Kritiker den Teenie-Film als Flop und kritisierten Spears' Leinwandauftritt als Debakel. Die Sorge der Kritiker war allerdings unbegründet, "Crossroads" wurde nicht zu Spears Sprungbrett ins Filmbusiness. Vielmehr hat es eine andere Darstellerin geschafft: Zoë Saldaña. Im Blockbuster "Star Trek" übernahm sie 2008 die Rolle von Uhura. 2003 wurde "Crossroads" gleich in sechs Kategorien für die Goldene Himbeere nominiert, zwei der gefürchteten Preise und viel Spott bekam das Road Movie schließlich. Positiv hervorzuheben ist, dass die Filmemacher der Versuchung widerstanden, durch Spears' gesanglichen Auftritt ein neues Album auf den Markt zu bringen. Vielmehr ließen sie damals aktuelle Songs wie "I'm not a Girl, not yet a Woman" in die Handlung mit einfließen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Constantin Film
Not A Girl
2024