Constantin Film
Wie schreibt man Liebe?

Wie schreibt man Liebe?

Originaltitel
The Rewrite
Regie
Marc Lawrence
Darsteller
Matthew Gooley, Lauren V. Palmer, Daniel Reton, Shannon Marie Sullivan, Lauren Macklin, Kevin Michael Kennedy
Kinostart:
Deutschland, am 13.11.2014 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 14.11.2014 bei Constantin Film
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hugh Grant hat vergessen, wie man Liebe schreibt
Keith Michaels (Hugh Grant) hatte einmal alles, wovon Kreative in der Filmbranche träumen: eine erfolgreiche Karriere als Drehbuchautor, Erfolg und eine glückliche Beziehung. Nun ist er geschieden, ein Drehbuch hat er schon lange nicht mehr geschrieben und die Zeit als er für seine Arbeit einen Oscar erhalten hat, ist auch schon eine gefühlte Ewigkeit her. Was bliebt ihm anderes übrig, als auf ein wenig glamouröses Angebot seiner Agentin einzugehen.

An einer Universität in Binghampton, einem kleinen Örtchen an der Ostküste der USA im Staat New York, sucht man einen Dozenten für Drehbuchschreiben und Keith ist der passende Kandidat. Klar, die Arbeit bringt ihm weder Ruhm noch viel Geld, aber wer nichts hat, dem ist weniges genug. Kaum hat er die Stelle angenommen, beginnt er eine Affäre mit seiner Studentin Karen (Bella Heathcote). Allenfalls seine schwierige und einflussreiche Kollegin Mary (Allison Janney) trübt ihm ein wenig den Alltag. Als er die alleinstehende Mutter Holly Carpenter (Marisa Tomei) kennenlernt, spürt er wieder Wind unter seinen Flügeln.
"Wie schreibt man Liebe?" entstand unter der Regie von Marc Lawrence, der sich mit romantischen Komödien bestens auskennt. Routine dürfte der Filmemacher, der auch das Drehbuch zum Film verfasst hat, auch im Umgang mit Hauptdarsteller Hugh Grant entwickelt haben. Immerhin haben die beiden bereits bei "Ein Chef zum Verlieben", "Mitten ins Herz ‑ Ein Song für Dich" und "Haben Sie das von den Morgans gehört?" zusammengearbeitet. Ihre zweite und die vorerst letzte Kollaboration haben so manche Gemeinsamkeiten. Spielte Grant in "Mitten ins Herz ‑ Ein Song für Dich" einen vormals erfolgreichen Sänger, geht es nun um einen abgehalfterten Drehbuchautor.

In die weibliche Hauptrolle ist Marisa Tomei geschlüpft. Ihr dürfte das Problem der kreativen Flaute durchaus vertraut sein. Tomei erhält am Anfang ihrer Karriere für ihre Leistung in "Mein Vetter Winnie" einen Oscar und gilt fortan als eine der vielversprechendsten Nachwuchsdarstellerinnen Hollywoods. In den Folgejahren kommt sie jedoch selten über Nebenrollen an der Seite prominenter Kollegen hinaus. Einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt sie dann aber an der Seite Mickey Rourkes im preisgekrönten Drama "The Wrestler".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Keith Michaels (Hugh Grant) war ein erfolgreicher Drehbuchautor. Die Zeit, als er für seine Arbeit einen Oscar gewann, ist längst vorbei....
 
"Wie schreibt man Liebe?" markiert bereits die vierte Zusammenarbeit zwischen Hauptdarsteller Hugh Grant und Regisseur Marc Lawrence.
Constantin Film
Wie schreibt man Liebe?
2024