NFP Marketing & Distribution
About a Girl

About a Girl

Originaltitel
About a Girl
Regie
Mark Monheim
Darsteller
Michael Gempart, Heike Koslowski, Johanna Krieg, Jens-Peter Nuenemann, Horst Sachtleben, Katharina Spiering
Kinostart:
Deutschland, am 06.08.2015 bei NFP marketing & distribution
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Rabenschwarze Tragikomödie von Mark Monheim
Charleen (Jasna Fritzi Bauer) ist eine unbequemer Teenager, der es Mutter Sabine (Heike Makatsch) nicht gerade leicht macht. Auf Schule und Familie hat die 15-Jährige keinen Bock, vom typischen Geschwätz ihrer Altersgenossen ist sie eh genervt und Musik hört sie am liebsten von Interpreten, die nicht mehr unter den Lebenden weilen.

Das Zeitliche möchte auch Charleen lieber heute als morgen segnen. Ihr Selbstmordversuch geht allerdings gehörig schief und so landet das Mädchen zwangsweise im Wartezimmer eines Psychotherapeuten. Als wäre das nicht schon schlimm genug, trifft sie hier auch noch auf Linus (Sandro Lohmann), den größten Streber ihrer Klasse. Seltsamerweise ist der gar nicht so seltsam, wie alle denken. Kaum hat sich Charleen versehen, bemerkt sie erste Schmetterlinge in ihrem Bauch.
Mit "About a Girl" hat Mark Monheim eine rabenschwarze Tragikomödie über den holprigen Weg ins Erwachsendasein inszeniert. Die Titelrolle der morbiden Rebellin spielt die 1989 in Wiesbaden geborene Nachwuchsschauspielerin Jasna Fritzi Bauer. Sie hat bereits Filme wie Christian Petzolds "Barbara" und das Drama "Für Elise" in ihrer Filmographie.

Noch recht neu in der Filmbranche ist auch Regisseur und Drehbuchautor Monheim, der mit "About a Girl" nach einigen Kurzfilmen sein Debüt als Spielfilm-Regisseur vorlegt. Monheim ist Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München. Für seinen Diplomfilm "Mit sechzehn bin ich weg" gewinnt er zahlreiche Preise, unter anderem den First Step Award im Jahr 2008. Für "About a Girl" erhält er 2013 den Emder Drehbuchpreis.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die 15-jährige Rebellin Charleen (Jasna Fritzi Bauer) verliebt sich nach einem missglückten Selbstmord-Versuch ausgerechnet in auf Linus (Sandro...
 
Mit "About a Girl" hat Spielfilm-Debütant Mark Monheim eine rabenschwarze Tragikomödie über den holprigen Weg zum Erwachsenwerden inszeniert.
NFP Marketing & Distribution
About a Girl
2024