Fugu
Exhibition

Exhibition

Originaltitel
Exhibition
Regie
Joanna Hogg
Darsteller
Chris Wilson, Carol McFadden, Mary Roscoe, Harry Kershaw, Tom Hiddleston, Liam Gillick
Kinostart:
Deutschland, am 11.12.2014 bei Fugu
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2013
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Unkonventionelles Drama von Joanna Hogg
D. (Viviane Albertine) und H. (Liam Gillick) sind ein Künstlerpaar, das in einem modernen Haus im Londoner Stadtteil Kensington lebt. Sie ist Performance-Künstlerin, er Architekt. Sie haben sich in ihrem Leben eingerichtet, Veränderungen sind sie stets aus dem Weg gegangen. Doch nun steht ein großer Einschnitt in ihrem Leben bevor: Sie müssen ihr Haus verkaufen. Plötzlich steht nicht nur ihre Ehe auf dem Spiel, die Aussicht auf einen neuen Lebensweg wirkt sich auf ihre beider Arbeit aus. Kann ihre Ehe dem Druck standhalten oder schaffen sie den Neuanfang?
Joanna Hogg, die Martin Scorsese einst als 'einzigartig begabte Filmemacherin' bezeichnete, hat mit dem unkonventionell erzähltem Kammerspiel "Exhibition" ihren dritten Spielfilm inszeniert. Aufmerksamkeit erregte die britische Regisseurin bereits mit den hochgelobten Dramen "Unrelated" und "Archipelago". Die Themen ihrer Filme gaben ähnliche Ausgangspunkte. Hogg blickt immer wieder auf die englische Mittelklasse, deren Lebenssituationen, Ängste und Befindlichkeiten sie kritisch unter die Lupe nimmt. Formal verweigert sich die Filmemacherin einer linearen und stringenten Erzählung. Ihre formal innovativen Filme zeichnen sich vielmehr durch den Gestus einer ruhig-distanzierten Beobachtung aus.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Exhibition" ist der dritte Spielfilm der britischen Regisseurin Joanna Hogg, die Martin Scorsese einst als 'einzigartig begabte Filmemacherin'...
Fugu
Exhibition
2024