FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Mucize - Wunder

Originaltitel
Mucize
Genre
Drama
 
Türkei 2014
 
136 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
01.01.2015 ( D | CH ) bei Kinostar
 
 
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
(0 User)
 Es gibt noch keine Userkritik!
Mucize - Wunder (Kino) 2014
Kinostar

Drama über die kulturelle Vielfalt in der Türkei

Die Türkei des Jahres 1961: Lehrer Mahir (Talat Bulut) wird in den Osten des Landes versetzt. Der engagierte Pädagoge ist alles andere als begeistert, gibt es doch in diesen abgelegenen Ort nicht einmal eine Schule. Wie und wo sollen unter diesen Bedingungen die Kinder unterrichtet werden? Mahir stellt den Verantwortlichen ein hartes Ultimatum: Entweder man baut hier eine Schule, in der sowohl Jungen als auch Mädchen unterrichtet werden können, oder er lässt die Stelle sausen.

Gefordert, getan. Kurz darauf beginnen im Ort die Bauerarbeiten, bei denen Mahir den körperlich behinderten Aziz (Mert Turak) kennenlernt. Er beschließt, den Analphabeten zu unterstützen und zu fördern. Als der erste Schnee fällt, lernt der Mann aus dem Westen die rauen Lebensbedingungen der Menschen im Osten kennen.


Mit seiner vierten Regiearbeit "Mucize - Wunder" hat der türkische Filmemacher Mahsun Kirmizigül ein Drama über die kulturelle Vielfalt der Türkei der 1960er Jahre inszeniert. Deutsche Zuschauer kennen den Filmemacher durch das Drama "Günesi gördüm - Ich sah die Sonne", das im April 2009 in den deutschen Kinos anläuft.

Kirmizigül ist ein Multitalent, das vor und hinter der Kamera aktiv ist. Der 1969 geborene Filmemacher führt nicht nur Regie, er komponiert für seine Filme auch die Musik, schreibt die Drehbücher und wirkt als Darsteller mit. Auch in "Mucize - Wunder" ist er in einer kleinen Rolle zu sehen.
Mucize - Wunder
Kinostar
Mucize - Wunder (Szene) 2014
Anfang der 1960er Jahre wird Lehrer Mahir (Talat Bulut) in den Osten der Türkei versetzt. Schockiert von den schwierigen Lernbedingungen in dem Ort, stellt er den Behörden ein...  Clip starten

Mit "Mucize - Wunder" hat der türkische Filmemacher, Drehbuchautor, Komponist und Schauspieler Mahsun Kirmizigül ein Drama über die kulturellen Unterschiede in der Türkei...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de