Universum Film
The Vatican Tapes

The Vatican Tapes

Originaltitel
The Vatican Tapes
Regie
Mark Neveldine
Darsteller
Koby Azarly, Adrian Lee, Michael Lehr, Lisa Marie Blake, Mark Rossignol, Keeli Ross
Kinostart:
Deutschland, am 30.07.2015 bei Universum Film
Kinostart:
Österreich, am 30.07.2015 bei Constantin Film
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Frau von Teufel besessen? "Exorzist" lässt grüßen
Angela Holmes (Olivia Dudley, "Transcendence") führt ein einfaches Leben. Eines Tages wird sie jedoch in einen scheinbar harmlosen Unfall verwickelt. Von da an wird das Verhalten der jungen Frau zunehmend unberechenbarer. Jeder, der sich in ihrer Nähe aufhält, schwebt in Gefahr.

Da die Ärzte mit ihrer Wissenschaft an Grenzen stoßen, wendet sich Pater Lozano (Michael Peña, "Herz aus Stahl") an den Vatikan. Der junge Priester ist überzeugt, dass Angela vom Teufel besessen ist. Bald nehmen sich Vikar Imani (Djimon Hounsou) und Kardinal Bruun (Peter Andersson) des rätselhaften Falles an. Es beginnt ein tödlicher Kampf zwischen Himmel und Hölle.
'Ich wollte schon immer einen Film über Besessenheit machen, etwas Übernatürliches, aber dennoch Reales', wird Regisseur Mark Neveldine im Presseheft zitiert. Das Fantastische in Verbindung mit der greifbaren Wirklichkeit ist das kreative Leitprinzip von "The Vatican Tapes". Nicht zuletzt damit schlagen die Filmemacher eine konzeptionelle Brücke zu Genre-Klassikern wie "Rosemaries Baby" und "Der Exorzist", die ganz im Stil der New-Hollywood-Epoche Genre-Elemente mit Milieuzeichnung mischten.

Mit der Realismus-Keule im Gepäck stößt man allerdings spätestens dann an logistische Grenzen, wenn es um die authentische Darstellung des Vatikans geht. Um das Problem zu beheben, wurde der Kirchenstaat mithilfe visueller Effekte zum Leben erweckt. Damit war wiederum Neveldine in seinem Element, hat der US-Regisseur doch mit den "Crank"-Filmen und spätestens mit der Comicverfilmung "Ghost Rider: Spirit of Vengeance" seinen Hang zu effektvollem CGI-Kino bewiesen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Das Leben von Angela Holmes (Olivia Dudley) ändert sich nach einem harmlosen Unfall nachhaltig. Das Verhalten der jungen Frau wird zunehmend...
 
Wenn eine junge Frau vom Teufel besessen wird, lauert "Der Exorzist" um die Ecke. Tatsächlich standen William Friedkins Horror-Klassiker und Roman...
Universum Film
The Vatican Tapes
2024