DCM (Delphi Filmverleih)
300 Worte Deutsch

300 Worte Deutsch

Originaltitel
300 Worte Deutsch
Alternativ
Untitled DCM Project (Arbeitstitel)
Regie
Züli Aladag
Darsteller
Özay Fecht, Lilay Huser, Roald Smeets, Sükran Pelin Öztekin, Semih Yavsaner, Funda Bostanlik
Kinostart:
Deutschland, am 05.02.2015 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Österreich, am 29.05.2015 bei Filmladen
Kinostart Deutschland
300 Worte Deutsch
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2013
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Multikulti-Komödie mit Christoph Maria Herbst
Dr. Ludwig Sarheimer (Christoph Maria Herbst) arbeitet im Kölner Ausländeramt, wo er sich als wichtige Instanz im Kampf gegen die massenhafte Bevölkerung Deutschlands durch Ausländer betrachtet. Wen wundert es, dass ihm vor allem das von Cengiz Demirkan (Vedat Erincin) geleitete Programm ein Dorn im Auge ist. Der vermittelt Vermählungen zwischen jungen Männern mit türkischen Wurzeln und Frauen aus der Türkei. Da er gegen den 'Brautimport' rechtlich nichts unternehmen kann, versteift sich Sarheimer auf eine Gesetzesklausel, nach der einreisewillige Türkinnen für ihrem Aufenthalt in Deutschland 300 Worte in deutsch beherrschen müssen.

Demirkans Geheimwaffe in diesem Konflikt ist seine Tochter Lale (Pegah Ferydoni). Die Germanistik-Studentin, die mit beiden Kulturen aufgewachsen ist, übernimmt die Aufgabe, den Frauen die notwendigen Deutschkenntnisse beizubringen. Als sich die junge Frau ausgerechnet in Sarheimers Neffen Marc (Christoph Letkowski) verliebt, ist das Multikulti-Chaos perfekt.
"300 Worte Deutsch" ist eine Culture-Clash-Komödie der etwas derberen Art. Christoph Maria Herbst ist als konservativer Hardliner in seiner Paraderolle zu sehen. Der Komiker und Schauspieler verkörperte bereits in der Kultsitcom "Stromberg" einen Bürohengst, der auf Kosten seiner Mitbürger kein Blatt vor den Mund nimmt. Am Drehbuch war mit Ali Samadi Ahadi einer der produktivsten Filmemacher Deutschlands beteiligt. Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor mit iranischen Wurzeln beschäftigt sich in seinen Dokumentar- und Spielfilmarbeiten immer wieder mit kulturellen und ethnischen Konflikten.

Wie in seiner Regiearbeit "45 Minuten bis Ramallah", einer ironischen Auseinandersetzung mit dem Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis, schreckt Ahadi auch bei "300 Worte Deutsch" nicht davor zurück, einem brisanten Thema mit den Mitteln des Humors beizukommen. Für den Filmemacher ist Komik in diesem Zusammenhang kein Selbstzweck, vielmehr ein wirksames Instrument zur Überwindung von Problemen. Komödien mit unbequemen Themen, sagte er einmal, würden schließlich auf das Publikum am nachhaltigsten Wirken.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Dr. Ludwig Sarheimer (Christoph Maria Herbst) arbeitet im Kölner Ausländeramt, wo er sich gegen die Bedrohung Deutschlands durch einreisende...
Christoph Maria Herbst spielt in "300 Worte Deutsch" einen Beamten im Kölner Ausländeramt, der sich als letzte Bastion im Kampf gegen die türkische...
 
Mit "300 Worte Deutsch" kommt eine weitere Multikulti-Komödie, deren humoristische Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich relevanten Thema...
DCM (Delphi Filmverleih)
300 Worte Deutsch
2024