Neue Visionen
Atlantic.

Atlantic.

Originaltitel
Atlantic.
Regie
Jan-Willem van Ewijk
Darsteller
Hassna Souidi, Soufyan Sahli, Idriss Karimi, Wisal Hatimi, Aron Michael Thompson, Steven Novick
Kinostart:
Deutschland, am 25.06.2015 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 14.08.2015 bei ThimFilm
Genre
Drama
Land
Deutschland, Belgien, Niederlande, Marokko, Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.atlantic-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Reise und Liebe als meditatives Erlebnis
Für die Touristen aus Europa ist Fettahs (Fettah Lamara) Heimatdorf eine vom Massentourismus verschont gebliebene Idylle. Für den Fischer bietet er wenig Alternativen. Im Sommer kommen die fremden Wellenreiter, unter denen er schnell Freunde findet. Die Winter sind lang und trist. Seit langem träumt er deshalb von einem Leben in Europa. Als er sich in die Holländerin Alexandra (Thekla Reuten) verliebt, ist die Sehnsucht stärker als Vernunft und Familienbande.

Fettah steigt aufs Brett und surft Richtung Norden. Nachdem er Casablanca und Gibraltar hinter sich lässt, erwartet ihn das offene Meer mit seinen unberechenbaren Winden. Das anfängliche Abenteuer wird zu einem lebensgefährlichen Trip, auf dem das Zerplatzen des Traums von einem Neuanfang und einem besseren Leben zum Kompass für seinen weiteren Lebensweg werden.
Im Stile von "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D" gestaltet der Regisseur Jan-Willem van Ewijk ein Epos über den Traum von der großen Liebe und einem radikalen Neuanfang. Von der erste Minuten an ist die Stimmung der Reise- und Liebesgeschichte vom Rhythmus und den Geräuschen des Meeres geprägt, in Rückblenden entblättert sich die Motivation des jungen Mannes, der in der EU wohl als 'Wirtschaftsflüchtling' eingestuft werden würde. Seine Odyssee wird zu einem transzendenten Erlebnis der Kraft der Naturgewalten und den Willen des menschlichen Individuums.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Surfabenteuer und Liebesgeschichte vor brisantem Hintergrund, das sich zu einem lyrischen Gedicht und transzendenten Reise über den stillen Kampf...
 
Vom Rhythmus der Wellen und den Geräuschen des Meeres getragen, mit der von Tönen aus Marokko geprägten Musik verschmolzen. Die Reise und...
Neue Visionen
Atlantic.
2024