Concorde Filmverleih
Smaragdgrün

Smaragdgrün

Originaltitel
Smaragdgrün
Alternativ
Edelstein-Trilogie
Regie
Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde
Darsteller
Jennifer Lotsi, Johannes Silberschneider, Peter Simonischek, Chris Tall, Katharina Thalbach, Kostja Ullmann
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.2016 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 07.07.2016 bei Constantin Film
Genre
Fantasy
Land
Deutschland
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.Smaragdgruen-DerFilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Abschluss der aufwendig realisierten Fantasy-Reihe
Nach "Rubinrot" und "Saphirblau" geht die Liebesgeschichte zwischen der offenen, stets optimistisch nach vorne blickenden Gwendolyn Shepherd (Maria Ehrich) und dem versnobten Adligen Gideon de Villiers (Jannis Niewöhner) in die nächste, leider abschließende Runde. Die beiden Teenager mit uralten Stammbäumen besitzen ein Zeitreise-Gen, das ihnen stundenweise Stippvisiten in die Vergangenheit ermöglicht.

Nachdem die beiden sich zunächst wie Hund und Katze begegnet sind, hat sich eine innige Beziehung angebahnt, über der jetzt dunkle Wolken hängen. Gideon gesteht dem Teenager, dass seine Liebesschwüre nur gespielt waren. Sie ist am Boden zerstört und vermutet sogar, dass er mit dem angst einflößenden Graf von Saint Germain (Peter Simonischek) unter einer Decke steckt, um sie auszuschalten.

Die Probleme mit ihrem gebrochenen Herzen nach dem Aus der ersten große Liebe rücken jedoch bald in den Hintergrund. Die kluge und neugierige Zeitreisende kommt einem geschickt eingefädelte Komplott auf die Schliche, das sie mit Hilfe ihrer patenten Mutter Grace (Veronica Ferres), ihrer verrückt-schrulligen Großtante Maddy (Katharina Thalbach) sowie dem Wasserspeier Xemerius (Rufus Beck) und Geist James (Kostja Ullmann) vereiteln will. Natürlich haben die Drahtzieher auch für Gideon eine Rolle in ihrem fiesen Spiel reserviert, das die Liebenden einander wieder näher bringen könnte.
Ein weiterer Blockbuster ist den Kinos mit dem krönenden Abschluss der Teenie-Saga sicher. In Jülich, Aachen und Nordkirchen in NRW, Mühlhausen und auf der Wartburg in Thüringen, Coburg und Bayreuth in Bayern sowie Schottland fanden die Filmemacher die attraktiven Drehorte für den abschließenden Teil der "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie von Kerstin Gier, die es alleine in Deutschland auf über zwei Millionen verkaufte Exemplare brachte. Die Trilogie wurde bislang bereits in 29 Sprachen übersetzt.

Nachdem bereits im zweiten Teil deutlich mehr Liebe und Geld in Ausstattung und Locations gesteckt wurde als im sparsam gestalteten ersten Teil, kann Nachwuchsregisseur Felix Fuchssteiner für das Finale der Trilogie aus dem Vollen schöpfen. Er hat ein international konkurrenzfähiges Fantasy-Spektakel inszeniert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Finale der Geschichte von Gwendolyn Shepard und Gideon de Villiers. Über der innigen Beziehung der beiden bilden sich dunkle Wolken, nachdem Gideon...
Gwendolyn Shepard und Gideon de Villiers Liebe droht zu scheitern, nachdem Gideon dem Mädchen gestanden hat, dass seine Liebesschwüre nur gespielt...
 
Spannender letzter Teil der "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie von Kerstin Gier. Alleine in Deutschland wurde die Fantasy-Trilogie über zwei...
Concorde Filmverleih
Justine del Corte und Maria Ehrich in "Smaragdgrün"
2024