DCM (Delphi Filmverleih)
Mediterranea - Refugees Welcome?

Mediterranea - Refugees Welcome?

Originaltitel
Mediterranea
Regie
Jonas Carpignano
Darsteller
Adam Gnegne, Ernest Zire, Mary Elizabeth Innocence, Paolo Sciarretta, Mimma Papasergio, Francesco Papasergio
Kinostart:
Deutschland, am 15.10.2015 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Österreich, am 08.01.2016 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 05.11.2015 bei DCM
Genre
Drama
Land
Deutschland, USA, Großbritannien, Italien, Frankreich
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vom wahren Leben inspiriertes Flüchtlingsdrama
Gemeinsam mit seinem Freund verlässt Ayiva (Koudous Seihon) seine Heimat Burkina Faso Richtung Europa. Hier will er Arbeit finden, um seine kleine Tochter finanziell zu unterstützen. Nach der beschwerlichen Reise über das Mittelmehr, bei der sie mit brutalen Sklavenhändlern und Schleppern konfrontiert werden, landen sie in dem süditalienischen Städtchen Rosarno. In einem feindseligen gesellschaftlichen Klima finden die beiden Männer bald eine Anstellung in einer Obstplantage, auf der sie für einen Hungerlohn arbeiten. Als zwei Migranten erschossen werden, kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen.
Mit seinem Spielfilmdebüt thematisiert der italoamerikanische Filmemacher Jonas Carpignano die Unruhen im süditalienischen Rosarno im Jahr 2010, als Tausende Immigranten gegen die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort protestierten. Bei dem Zusammenstößen zwischen den Geflüchteten, den Einwohnern des 16.000 Seelen-Städtchens sowie den Sicherheitskräften werden mehr als 60 Menschen verletzt, anschließend werden Tausende Emigranten evakuiert.

Carpignano hat den Stoff bereits in seinem Kurzfilm "A Chjàna" behandelt. In "Mediterranea - Refugees Welcome?" wollte er die Erlebnisse der Immigranten laut eigenen Aussagen 'von Anfang an erzählen', 'angefangen mit der Reise durch die afrikanische Wüste bis hin zum Kulturschock bei der Ankunft an der italienischen Küste', so der Regisseur, der auch das Drehbuch zum Film geschrieben hat. Im Sinne der Authentizität hat er einige der an den Krawallen beteiligten Immigranten in seinem Film als Laiendarsteller eingesetzt. Hauptdarsteller Koudous Seihon spielt in "Mediterranea" seine eigene Geschichte.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Ayiva (Koudous Seihon) verlässt seine Heimat Burkina Faso um gemeinsam mit seinem Freund nach Europa zu gehen. Hier will er Arbeit finden, um seine...
 
"Mediterranea - Refugees Welcome?" thematisiert die Unruhen im süditalienischen Rosarno im Jahr 2010, als tausende Immigranten gegen die...
DCM (Delphi Filmverleih)
Mediterranea - Refugees Welcome?
2024