Arsenal Filmverleih
Den Menschen so fern

Den Menschen so fern

Originaltitel
Loin des hommes
Regie
David Oelhoffen
Darsteller
Jean-Jacques Hanssen, Abdelkebir El Hayaj, Taieb Ajedig, Abdelkader Bouchefra, Issam Ben Ammar, Salah Azadou
Kinostart:
Deutschland, am 09.07.2015 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 11.09.2015 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 09.07.2015 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
Den Menschen so fern
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2014
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (3 User)
Überlebensdrama in der menschenleeren Steinwüste
"Den Menschen so fern" führt in die französische Kolonie Algerien des Jahres 1954. In einem abgelegenen Berberdorf im Atlas-Gebirge hat der Franzose Daru (Viggo Mortensen) eine kleine Dorfschule aufgebaut, um die Kinder zu alphabetisieren. Er gilt als Autorität. Hier hat er der Sohne spanischer Emigranten endlich die Heimat gefunden, die er so lange vermisste. Doch die alte Heimat und der Glauben an die Demokratie westlicher Prägung haben Spuren in seinem Denken hinterlassen. Daher kann er den vermeintlichen Mörder Mohamed (Reda Kateb) nicht im Stich lassen. Nach alter Tradition droht ihm die Blutrache der Familie des Getöteten, die einen endlosen Rachefeldzug in Gang setzen kann.

Daru will Mohamed einem französischen Gericht überstellen. Die beiden Männer brechen zu einer Odyssee über unwegsame Pfade mit eiskalten Nächten im Freien, Wassermangel und der ständigen Bedrohung durch ihre Verfolger auf. Die Dorfbewohner sind ihnen ebenso auf den Fersen, wie französische Soldaten, die beide für Verräter halten, deren Leben nichts wert ist.
Bei den Filmfestspielen von Venedig räumte die Verfilmung von Albert Camus' Kurznovelle "Der Gast" mehrere Preise ab, wenig später eroberte das bildgewaltige Drama auf dem Festival von Toronto die Herzen des amerikanischen Publikums. Gekonnt nutzt Regisseur David Oelhoffen die Konventionen des Western, des ureigensten amerikanischen Genres, für eine zeitlose Parabel über die Verlorenheit des Einzelnen, der in einem Krieg zwischen die Fronten gerät, obwohl er sich aus dem Konflikt raushalten will.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
"Den Menschen so fern" führt in die französische Kolonie Algerien des Jahres 1954. In einem abgelegenen Berberdorf im Atlas-Gebirge hat der...
 
Frei nach der Novelle "Der Gast" von Albert Camus inszenierte David Oelhoffen mit der Musik von Nick Cave ein hochaktuelles politisches Drama um...
Glück ist eine Illusion
"Der Herr der Ringe" ist lang, lang her. Nach dem Welterfolg von...
Arsenal Filmverleih
Den Menschen so fern
2024