Neue Visionen
Die Schüler der Madame Anne (Les héritiers, 2014)

Die Schüler der Madame Anne

Originaltitel
Les héritiers
Alternativ
Once in a Lifetime
Regie
Marie-Castille Mention-Schaar
Darsteller
Raky Sall, Amine Lansari, Koro Dramé, Xavier Maly, Léon Zyguel, Martin Cavanno
Kinostart:
Deutschland, am 05.11.2015 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 06.11.2015 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 05.11.2015 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.madameanne.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Filmische Lektion, wie man Schüler motiviert
Als die Lehrerin Anne Gueguen (Ariane Ascaride) die 11. Klasse des Pariser Léon Blum Gymnasiums übernimmt, weiß sie nicht, in welches Pulverfass sie geraten ist. Die Schüler aus den unterschiedlichsten Kulturen haben den Glauben längst aufgegeben, eines Tages in die Mitte der Gesellschaft aufgenommen zu werden. Entsprechend legen sie nicht besonders viel Ehrgeiz an den Tag, in der Schule etwas zu lernen. Ihre Konflikte tragen sie offen in und außerhalb der Klasse aus.

Das Lehrerkolleg hat die Schüler längst abgeschrieben. Gueguen ist dennoch fest entschlossen, die Mauer aus Unwille und Resignation ihrer neuen Schützlinge zu durchbrechen. Als sie ihre Klasse bei einem Schüler-Wettbewerb anmeldet, gelingt es ihr endlich, die gegensätzlichen Charaktere an eine gemeinsame Aufgabe zu binden.
Mit "Die Schüler der Madame Anne" legt die Regisseurin und Drehbuchautorin Marie-Castille Mention-Schaar ihre dritte Regiearbeit nach "Meine erste Liebe" und "Willkommen in der Bretagne" vor. Ausgehend von einer wahren Begebenheit hat sie auch das Drehbuch geschrieben und als Produzentin des Films fungiert.

Über das Drama, das sich mit dem französischen Bildungssystem und der Integrationsthematik befasst, sagt die Filmemacherin: 'Es ist ein optimistischer Film, und er wird noch optimistischer, weil die Geschichte wahr ist und weil er beweist , dass es möglich ist, selbst die störrischsten Schüler zu begeistern, wenn man sie ins Zentrum des pädagogischen Prozesses stellt.'
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die 11. Klasse des Pariser Léon Blum Gymnasium hat den Glauben an die Schule und seine Zukunft ebenso aufgegeben wie das Lehrerkolleg den Erfolg...
 
Die Geschichte über eine Lehrerin, die resignierende und aggressive Schüler zum Lernen motiviert, basiert auf einer wahren Geschichte.
Neue Visionen
Die Schüler der Madame Anne (Les héritiers, 2014)
2024