Schwarz-Weiss-Filmverleih
Im Schatten der Frauen (L'ombre des femmes, 2015)

Im Schatten der Frauen

Originaltitel
L'ombre des femmes
Alternativ
Der Schatten von Frauen
Regie
Philippe Garrel
Darsteller
Angélique Zaïni, Robert Potsztein, Jean Masini, Suzanne Szerman, Louis Garrel, Michel Charrel
Kinostart:
Deutschland, am 28.01.2016 bei Schwarz/Weiß Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 28.08.2015 bei Stadtkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 04.08.2016 bei Adok Films
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
73 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama vom französischen Altmeister Philippe Garrel
Pierre (Stanislas Merhar) und Manon (Clotilde Courau) leben scheinbar in einer harmonischen Beziehung. Er ist Filmemacher, sie unterstützt ihn nach Kräften. Eines Tages lernt Pierre eine andere Frau kennen und beginnt mit ihr eine Affäre. Er ist nicht nur zwischen den beiden Frauen hin und hergerissen, auch plagen ihn immer mehr Gewissensbisse. Als er von der Geliebten Elisabeth (Lena Paugam) erfährt, dass auch seine Frau Manon ihn betrügt, ist er schockiert. Empört macht er seiner Frau Vorwürfe und zwingt sie, die Affäre zu beenden.
In grobkörnigem Schwarz-Weiß im Breitwand-Format inszeniert, hat "Im Schatten der Frauen" vor allem das Kino als Bezugspunkt. Besonders die Filme der Nouvelle Vague, im Besonderen an François Truffauts "Jules und Jim" und "Die süße Haut" dienen dem Ehedrama von Philippe Garrel als Vorbild.

Wenn die Wirklichkeit in "Im Schatten der Frauen" eine Rolle spielt, dann zu Lasten unserer von Vorurteilen bestimmten Gesellschaft. Dazu der Regisseur, der in seinen Filmen immer wieder die Liebe an gesellschaftlichen Normen prallen lässt: 'Die sozialen Konventionen zerstören die Liebe - nicht der Betrug, nicht der Verrat, nicht der Sexismus oder der Umstand, dass Männer dazu neigen, Frauen auszunutzen', so Garrel im Interview mit dem österreichischen Magazin Der Standard. 'Die Gesellschaft nötigt uns dazu, Feinde der Liebe zu werden.'
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Ein Mann betrügt seine Ehefrau, um empört festzustellen, dass auch sie einen Geliebten hat.
 
Das in Schwarz-Weiß gedrehte Ehedrama hat vor allem das französische Kino der 1960er Jahre als Bezugspunkt.
Schwarz-Weiss-Filmverleih
Im Schatten der Frauen (L'ombre des femmes, 2015)
2024