Warner Bros.
Irrational Man

Irrational Man

Originaltitel
Irrational Man
Regie
Woody Allen
Darsteller
Jessica Kent, Jeffery Kincannon, Bryce Kipp, Lauren Laperriere, Christopher Lemieux, Phyllis Lynn
Kinostart:
Deutschland, am 12.11.2015 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 13.11.2015 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 12.11.2015 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
Irrational Man
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2015
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Woody Allen stellt erneut die Moral zur Diskussion
Philosophieprofessor Abe Lucas (Joaquin Phoenix) befindet sich in einer ausgemachten Existenzkrise. Von der Fachwelt gefeiert und bei Studenten beliebt, zweifelt er selbst zunehmend an sich selbst. Als er eine Beziehung mit seiner Studentin Jill (Emma Stone) eingeht, kommt er endlich zur Ruhe. Es ist die Ruhe vor dem Sturm.

Als er und Jill in einem Restaurant hören, wie eine Mutter durch einen Richter das Sorgerecht für ihr Kind zu verlieren droht, findet der Professor sogar seine frühere idealistische Gesinnung wieder. Er trifft die radikale Entscheidung, den Richter zu töten. Es sei ein gerechter Mord, so Abe, da die Tat Gutes im Sinn habe. Bald kommt ihm Jill auf die Spur. Sie versucht ihn zu überreden, sich der Polizei zu stellen.
Mit "Irrational Man" variiert Woody Allen einmal mehr die Dostoyevsky'sche Schuld- und Sühne-Thematik, die der Meisterregisseur um seinen eigenen Motiv- und Themenkomplex bereichert. Anders als in seinem meisterhaften Drama "Match Point" und "Cassandras Traum" handelt der Philosophieprofessor nicht um des eigenen Vorteils willen, sondern aus ideellen Gründen. Im Gegensatz zu den Machiavellisten Chris Wilton und Ian ist Abe Lucas ein Moralist, der die Moral freilich um der Moral willen aushebeln will.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Philosophieprofessor Abe Lucas (Joaquin Phoenix) befindet sich in einer ausgemachten Existenzkrise. Von der Fachwelt gefeiert und bei Studenten...
 
Woody Allen stellt in "Irrational Man" die gleiche Frage, die er bereits in "Match Point" und "Cassandras Traum" gestellt hat: Welche Konsequenzen...
Warner Bros.
Irrational Man
2024