Kairos-Filmverleih
Rot und Blau

Rot und Blau

Originaltitel
Il rosso e il blu
Regie
Giuseppe Piccioni
Darsteller
Simone Durante, Marco Casazza, Domiziana Cardinali, Lucia Mascino, Alexandru Bindea, Ionut Paun
Kinostart:
Deutschland, am 10.09.2015 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Italien
Jahr
2012
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schule als Sammelstelle für Zyniker und Träumer
Eine Schule wie viele andere in der italienischen Hauptstadt Rom. Es ist ein Ort der Begegnungen mehrerer Generationen. Da ist zum Beispiel die strenge Direktorin (Margherita Buy), die sich um einen 14-Jährigen Schüler kümmern muss, als dessen Mutter verschwindet. Dann ist da noch der Aushilfslehrer, dessen idealistische Ansichten immer mehr am schulischen Alltag leiden. Ihm gegenüber steht sein erfahrener und zynischer Kollege, der eine umwälzende Begegnung mit einer ehemaligen Schülerin hat.
Giuseppe Piccioni zeigt in seinem 2012 gedrehten Drama "Rot und Blau" die Schule als Mikrokosmos, in dem gescheiterte Illusionen und hochfliegende Träume zusammenprallen. Die Haltung des italienischen Regisseurs ist dabei weniger sozial- und bildungskritisch, vielmehr funktioniert sein neunter Spielfilm als Parabel auf die Gesellschaft Italiens. Dazu meint Piccioni selbst: 'Mein Film ist keine Anklage gegen das Schulsystem, er entstand aus meinem Wunsch heraus, die Schule als einen Ort darzustellen, an dem so viele Schicksale aufeinandertreffen, all die Hoffnungen und Enttäuschungen von Jung und Alt. Die Schule ist eine Kreuzung, an der sich die desillusionierten Existenzen der Erwachsenen und die Träume der Jugendlichen begegnen'
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Giuseppe Piccioni zeigt in seinem Drama "Rot und Blau" die Schule als Ort der Begegnungen und Konflikte mehrerer Generationen.
Kairos-Filmverleih
Rot und Blau
2024