Sony Pictures
The Diary of a Teenage Girl

The Diary of a Teenage Girl

Originaltitel
The Diary of a Teenage Girl
Regie
Marielle Heller
Darsteller
Neil O'Neill, Biff O'Hara, Teresa Navarro, Carole Morey, Mahal Montoya, Alice Medina
Kinostart:
Deutschland, am 19.11.2015 bei Sony Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Heranwachsende hat Sex mit dem Freund der Mutter
San Francisco Mitte der 190er Jahre. Die 15-Jährige Minnie Goetze (Bel Powley) ist ein ganz normaler Teenager. Was die angehende Comiczeichnerin allerdings von den Mädchen in ihrem Alter unterscheidet: Sie beginnt eine Affäre mit Monroe (Alexander Skarsgård), dem 35 Jahre alten Freund ihrer Mutter Charlotte (Kristen Wiig). Die Liaison hält das Mädchen auf einem Tonband fest. Das unbeschwerte Leben des Teenagers währt nicht lange, die Affäre stellt sein Leben gehörig auf den Kopf.
Mit der Coming-of-Age-Komödie "The Diary of a Teenage Girl", einer Adaption der gleichnamigen Graphic Novel von Phoebe Gloeckner, legt die Schauspielerin Marielle Heller ("Ruhet in Frieden - A Walk Among the Tombstones") ihr Regiedebüt vor. Die Filmemacherin hatte den Stoff zuvor bereits für die Bühne adaptiert.

Der Film feiert 2015 beim Sundance Film Festival Premiere. Im gleichen Jahr wird er bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin (Berlinale) aufgeführt, wo er in der Sektion Generation 14plus für seine 'vibrierende kinematographische Sprache' mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wird.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Minnie Goetze (Bel Powley) ist ein ganz normaler Teenager. Was die 15-Jährige von ihren gleichaltrigen Freundinnen unterscheidet: Sie hat eine...
 
Die Coming-of-Age-Komödie von Marielle Heller wird 2015 bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin in der Sektion Generation 14plus...
Sony Pictures
The Diary of a Teenage Girl
2024