Warner Bros
A.I. - Künstliche Intelligenz

A.I. - Künstliche Intelligenz

Originaltitel
A.I. Artificial Intelligence
Alternativ
A.I.: Künstliche Intelligenz
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Haley Joel Osment, Frances O'Connor, Sam Robards, Jake Thomas, Jude Law, William Hurt
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2001 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
145 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,7 (6 User)
Meinungen
8martin 
Albtraumhafte Zukunft
Spielberg ist inzwischen virtuell gereift, die Handlung hat mehr Tiefgang, die Bilder sind noch eindrucksvoller. Man bekommt außerdem noch eine visionäre Vorstellung von der Erde in 2000 Jahren, nach Eiszeit und globaler Erwärmung. Das zentrale Thema aber ist der Umgang des Menschen mit künstlicher Intelligenz, sprich Robotern, die wie Menschen aussehen. Und was ist mit ihren Gefühlen, so sie denn welche haben? Das ist kein filmisches Neuland. Hier sehen wir den Gegensatz sowie Vor- und Nachteile von echten Kindern und Robotern (Mechas). Das Science Fiction Märchen kann man in drei Teile zerlegen, die in zunehmendem Maße in eine Fabelwelt vordringen. Zunächst kommt der kleine David (ein Mecha) in eine Familie. Es gibt ganz alltägliche emotionale Turbulenzen. Dann geht es für ihn mit Gigolo Joe in einem Roadmovie mit viel Action weiter. Hier überzeugt vor allem Jude Law. Und schließlich nach Jahrtausendsprüngen gelangen wir in eine Fantasiewelt, wo die Träume schlafen, in der alles und nichts möglich ist. Das Ende dehnt sich ziemlich, das Tempo wird bewusst heruntergefahren, man ertrinkt in einem Schwall von Zuckerguss, obwohl es keine schöne neue Welt ist. Die Wesen sind kalt, abstrakt und uniform, obwohl freundlich. Halt Kopfgeburten eben. Da fehlt es an menschlicher Wärme und Zuneigung, die, wie wir wissen, für uns lebensnotwendig sind, wie Luft und Wasser. Diese Welt hat keine Zukunft!
geschrieben am 28.04.2011 um 12:41 Uhr
Cosimay 
ich fand den film gut, ein wenig zu lang für meinen geschmack, sie haben alles ein wenig hinausgezogen. sonst war ich überrascht von diesem film, er hat mir gut gefallen.
geschrieben am 03.06.2007 um 12:21 Uhr
ronbell 
Avatar von ronbell
Ich mag science-fiction ja eigentlich nicht so gerne aber der Film ist irgendwie gut wenn auch traurig!! Aber wie schon gesagt...einfach nicht mein Geschmack!!
geschrieben am 23.04.2007 um 16:18 Uhr
Seite: [1]
2024