Buena Vista International (Germany)
25 Stunden

25 Stunden

Originaltitel
The 25th Hour
Genre
Drama
Land /Jahr
USA 2002
Kinostart
15.05.2003
FSK & Länge
ab 12 Jahren 134 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Spike Lee
Darsteller
Carl Bini, Andre Fletcher, Mike Fiore, Douglas Miller, Jeffrey Palazzo, Nicholas Rossomodo
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,6 (8 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungbewerten
Spike Lee über seine Hassliebe zu New York
'Moralische und ethische Grundsätze'
Spike Lee gehört zu Amerikas gesellschaftspolitisch engagierteren Regisseuren. Seine Filme sind aber gleichwohl packend, voller Obsessionen und eben stets hintergründig. Er ist einer der winigen wirklich bedeutenden schwarzen Filmemacher in den USA - und ist sich dem auch bewusst. Mit "25 Stunden" kommt Lees neues Meisterwerk in unsere Kinos. Das Drama stellt neben dem überragenden Edward Norton als Gentleman-Gangster Monty insbesondere New Yorks Befindlichkeit nach dem 11. September in den Mittelpunkt.
Ungestüm nach durchtanzter Nacht
Rosario Dawson zu '25 Stunden'
Mit klackenden High Heels stürmt Rosario Dawson ("Men in Black 2") das Hotelzimmer. Die Dame von der Promotion kommt kaum nach. Bis das Aufnahmegerät gestartet ist, hat die ungestüme Latina bereits einen wahren Wortschwall von sich gegeben. Nein, man sieht ihr die durchgefeierte Nacht nicht an. "25 Stunden"-Regisseur Spike Lee war gerade mit Kopfschmerzen und leicht angeschlagener Laune aus dem Zimmer geschlichen. Rosario zeigt keinerlei Spuren von Müdigkeit, ihr Gesicht strahlt, die großen schwarzen Augen leuchten geradezu.
2024