Constantin Film
BFG - Big friendly Giant (The BFG, 2016)

BFG - Big friendly Giant

Originaltitel
The BFG
Alternativ
BFG - The big friendly Giant; Sophiechen und der Riese; BFG - der freundliche Gigant
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Michael Mcleod, Kyle Maloney, Cal Davis, Julia Torrance, Lucia Ryan, Paul Barnhill
Kinostart:
Deutschland, am 21.07.2016 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 21.07.2016 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 21.07.2016 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
BFG - Big friendly Giant
Genre
Kinderfilm, Fantasy
Land
USA, Großbritannien, Kanada
Jahr
2016
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Spielbergs Verfilmung von Roald Dahls Kinderbuch
Die Abenteuer des zehnjährigen Waisenmädchens beginnen in einer sternenlosen Nacht. Heimlich verschlingt die aufgeweckte und neugierige Sophie (Ruby Barnhill) dicke Wälzer unter der Bettdecke und vergisst dabei die Zeit. Als die Kirchenglocken Mitternacht schlagen und die Geisterstunde einläuten, beobachtet sie eine große, unheilvolle Gestalt, die von Fenster zu Fenster eilt. Plötzlich greift eine große Hand nach Sophiechen und entführt sie in eine riesige, finstere Höhle.

Sophie traut ihren Augen nicht. Bis unter die Decke ist die Höhle mit Regalen vollgestopft, in denen Einmachgläser mit seltsamen Vorräten lagern. Ihr Gastgeber hortet eklige giftgrüne Kotzgurken und Blubberwasser, nach dessen Genuss er lustige Furzelbäume macht. Auch riesige Stühle und einem mächtigen Tisch entdeckt das Mädchen. Dann zeigt sich auch der Hausherr, der Big Friendly Giant (Mark Rylance) - kurz BFG - ist ein acht Meter großer Riese mit Segelohren.

Nachdem Sophie ihre Angst überwunden hat, auf der Speisekarte des Giganten zu landen, freunden sich die beiden an. Das Mädchen lehrt BFG Lesen und Schreiben, er weiht sie in seine Geheimnisse des Riesenreiches ein. Er sammelt die guten Träume der Menschen in Konservengläsern, die er zuvor mit einer Trompete in die Schlafzimmer gepustet hatte.

Von seinen grässlichen Gefährten, die mindestens doppelt so groß sind wie er, wird BFG verachtet. Grund ist, dass BFG kein Menschenfresser ist. Als die anderen neun Riesen Sophies Geruch wahrnehmen, schwebt sie in Lebensgefahr. Nur BFG und die Königin von England können sie retten und dem Treiben der finsteren Giganten ein Ende setzen.
Steven Spielberg hält seine Versprechen. Harrison Ford stellt er 2014 einen fünften Auftritt als verwegener Indiana Jones in Aussicht. Das fünfte Abenteuer um den inzwischen sicher pensionierten Archäologen ist nun für 2019 angekündigt. Die Fans von Spielbergs verspielten Fantasy-Märchen warten voller Ungeduld auf die Adaption von Roald Dahls 1982 hierzulande unter dem Titel "Sophiechen und der Riese" erschienenen Roman um die kleine Sophie und ihren riesigen Freund.

Um die Verfilmung kümmert sich Spielberg seit 1991. Seine Partner und Weggefährten Kathleen Kennedy und Frank Marshall entwickeln das ambitionierte Projekt für die gemeinsame Firma Amblin Entertainment zur Drehreife. Robin Williams wird für den Part als freundlicher Riese BFG verpflichtet. Da zeitgleich eine Zeichentrick-Adaption ins Kino kommt, wird das Projekt aber dann auf Eis gelegt.

Seinen Traum lässt sich Spielberg nicht nehmen. 2001 kauft er für seine Neugründung Dreamworks die Filmrechte. Das Buch schreibt Harrison Fords Ex-Frau Melissa Mathison, die Spielberg auch die Vorlage für "E.T. - Der Außerirdische" geschrieben hat. Mit dem Science-Fiction-Abenteuer schafft er seinen Durchbruch als revolutionärer Erneuerer des Fantasy-Genres. Die Premiere des aufwendig inszenierten Fantasy-Spektakel "BFG" erlebt die Autorin leider nicht mehr. Sie verstirbt 2015 an den Folgen einer Krebserkrankung.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Abenteuer der zehnjährigen Sophie (Ruby Barnhill) beginnen in einer sternenlosen Nacht. Heimlich verschlingt das Mädchen dicke Wälzer unter der...
Fans von Steven Spielbergs verspielten Fantasy-Märchen warten voller Ungeduld auf die Adaption von Roald Dahls 1982 hierzulande unter dem Titel...
Die Abenteuer der zehnjährigen Sophie (Ruby Barnhill) beginnen in einer sternenlosen Nacht. Dritter Trailer des Kinderfilms von Steven Spielberg.
 
Steven Spielbergs Leinwand-Fantasy-Spektakel ist eine Kinderbuchadaption über Außenseiter mit besonderen Begabungen.
Constantin Film
Ruby Barnhill in "BFG - Big friendly Giant" (The BFG, 2016)
2024