Paramount Pictures
Anomalisa

Anomalisa

Originaltitel
Anomalisa
Regie
Duke Johnson, Charlie Kaufman
Darsteller
David Thewlis, Jennifer Jason Leigh, Tom Noonan
Kinostart:
Deutschland, am 21.01.2016 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 21.01.2016 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 21.01.2016 bei Paramount Pictures
Genre
Animation/Trickfilm, Komödie
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
An der schnöden Realität verzweifeln
Motivationstrainer und Bestsellerautor Michael Stone - gesprochen in der englischsprachigen Originalfassung von David Thewlis - ist Experte darin, hoffnungslosen Menschen wieder neuen Schwung zu geben. Dabei macht der Familienvater selbst gerade eine handfeste Krise durch. Auf einer Dienstreise wird ihm die Leere seines Daseins umso schmerzlicher bewusst. Der Versuch, sich einer alten Flamme zu nähern, endet im Desaster. Eines Tages hört er im Flur seines Hotels eine Frauenstimme. Die wesentlich jüngere Lisa (gesprochen von Jennifer Jason Leigh) ist in der Stadt, um Michaels Seminar zu besuchen. Fasziniert von der unkonventionellen Art seiner neuen Bekannten glaubt Michael, in Lisa den Schlüssel zu seinem verlorenen Glück gefunden zu haben.
Charlie Kaufman hat mit seinen Drehbüchern zu "Being John Malkovich", "Vergiss mein nicht!" und "Adaption" seine Affinität für originelle Sujets zwischen Schein und Sein bereits ausgiebig unter Beweis gestellt. In seiner zweiten Regiearbeit "Anomalisa" kreiert er mithilfe der Stop-Motion-Technik eine Welt aus beklemmender Konformität.

Seine ausgebrannte Hauptfigur steckt inmitten einer Midlife-Crisis, denn für Michael Stone klingen die Stimmen seiner Mitmenschen alle gleich und hinter einer starren Mimik bahnt sich Verzweiflung ob der Vergänglichkeit allen Lebens ihren Lauf. Es ist nicht die Story, die "Anomalisa" zu etwas Besonderem macht - sondern die Darstellungsform. Kaufmans puppenhafte Charaktere veranschaulichen gekonnt eine sehnsuchtsgetriebene Innenwelt, die an der schnöden Realität verzweifelt. Die menschliche Fassade als plastisches Versatzstück der unterdrückten Leidenschaften wirkt dabei nachhaltig entlarvend auf den Kinozuschauer. Somit reiht sich das neueste Machwerk des New Yorker Filmemachers erneut in die Riege der wertvollen Kinomomente ein.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
 
In seiner zweiten Regiearbeit "Anomalisa" kreiert Charlie Kaufman mithilfe der Stop-Motion-Technik eine Welt, die in beklemmender Konformität...
Paramount Pictures
Anomalisa
2024