Concorde Filmverleih
Kind 44 (Child 44, 2014)

Kind 44

Originaltitel
Child 44
Regie
Daniel Espinosa
Darsteller
Xavier Atkins, Mark Lewis Jones, Tom Hardy, Joel Kinnaman, Fares Fares, Karel Dobrý
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
15.10.2015 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Kind 44
Genre
Thriller
Land
Tschechische Republik, Großbritannien, Rumänien, USA
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
132 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Extras: 8 Min. Bonus: Featurette • Deutscher Trailer • Originaltrailer
Umstrittener Thriller mit "Mad Max" Tom Hardy
Geheimdienst-Offizier und Kriegsheld Leo Demidow (Tom Hardy) ermittelt zu Beginn der 1950er Jahren in der Sowjetunion an einer Mordserie. Als der Sohn eines Kollegen getötet wird, stößt der er mit seinen Recherchen an die Grenzen des vom Staatsapparats geduldeten. Für das kommunistische Regime gibt es in der Sowjetunion so etwas wie Kindsmord nicht und so will es auch eine Berichterstattung des Falles mit allen Mitteln verhindern und sorgen so dafür, dass der Psychopatische Mörder ungestört weitermachen kann.

Als Leo seine Nachforschungen in Eigeninitiative fortführt, weckt er den Unmut seiner direkten Vorgesetzten. Seine Hartnäckigkeit führt dazu, dass er degradiert und ins Exil geschickt wird. Während Leos ehrgeiziger Rivale Wassili (Joel Kinnaman) davon profitiert, schweben Leo und seine Familie bald in tödlicher Gefahr.
Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Tom Rob Smith sorgt Wochen vor Kinostart für etwas Aufsehen. Die russische Regierung stieß sich an der negativen Darstellung der Stalin-Ära und Russlands, sodass sie den Thriller in ihrem Land verboten hat. Für den britischen Autor passierte damit genau das, was er vermeiden wollte. Einen Angriff auf Russland hatte er nach eigenen Aussagen gar nicht im Sinn.

Dass "Kind 44" in den USA ein Riesenflop wurde, lag nach Meinung Smiths allerdings nicht an dem mehr oder weniger realistischen Bild Russlands. Vielmehr sei der Verleih Lionsgate Schuld am geringen Zuschauer-Interesse. Das Filmstudio habe schlicht kein Geld ins Marketing des Films gesteckt, sodass er keine öffentliche Präsenz bekommen habe, so Smith gegenüber dem deutschen Magazin Focus. Auf diese Weise habe man signalisiert, dass das Werk nichts tauge.

Für die Geschichte eines Serientäters, zu dessen Opfern mehrere Kinder gehören, wurde Smith vom Fall des Serienmörders Andrei Schikatilo inspiriert. Die 'Bestie von Rostow', wie der ukrainestämmige Russe von der Presse getauft wurde, soll in einem Zeitraum von zwölf Jahren mehr als 50 Menschen ermordet haben.

"Kind 44" sollte eigentlich von Ridley Scott inszeniert werden. Der "Exodus: Götter und Könige"-Regisseur springt jedoch kurzfristig ab, bleibt dem Projekt aber als Produzent verbunden. Auch hinsichtlich der Besetzung mussten sich die Verantwortlichen bald umorientieren. Als Philip Seymour Hoffman im Februar 2014 überraschend an einer Überdosis Drogen stirbt, wird der Oscar-Preisträger von "Black Swan"-Darsteller Vincent Cassel ersetzt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Geheimdienst-Offizier Leo Demidow (Tom Hardy) ermittelt im Fall mehrerer getöteter Kinder. Damit weckt er den Unmut des Staatsapparats, der das...
 
"Kind 44" basiert auf dem gleichnamigen Roman des britischen Schriftstellers Tom Rob Smith. Der Thriller sorgt bereits Wochen vor Kinostart für...
Concorde Filmverleih
Kind 44 (Child 44, 2014)
2024