Universal Pictures Germany (UPI)
Atomic Blonde (2017)

Atomic Blonde

Originaltitel
Atomic Blonde
Alternativ
The Coldest City
Regie
David Leitch
Darsteller
Charlize Theron, James McAvoy, Eddie Marsan, John Goodman, James Faulkner, Roland Møller
Kinostart:
Deutschland, am 24.08.2017 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 17.08.2017 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 24.08.2017 bei Universal Pictures
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2017
FSK
ab 16 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spionage-Thriller nach Comic von Antony Johnston
Charlize Theron spielt Lorraine Broughton, eine Topagentin des MI-6, die in den Monaten vor dem Mauerfall in den Westen Berlins geschickt wird. Ein Maulwurf und Doppelagent mit dem Decknamen Snatchel lässt die Spione ihrer Königin reihenweise auffliegen. Broughton gerät dabei zwischen alle Fronten. Der Leiter der britischen Niederlassung traut ihr nicht und die Franzosen setzen die verführerische Agentin Sandrine (Sofia Boutella) auf sie an und auch der CIA hat eigene Pläne und Hintergedanken bei der ganzen Malaise. Die Affäre droht in einem ebenso blutigen wie schmutzig geführten Agentenkrieg zu finalisieren. Die unvermeidlichen Blessuren betäubt Lorraine ohne großes Aufheben mit Eiswürfeln und Whisky.
Die Fans sind vom ersten Trailer schockiert und begeistert. Doch nicht die atemberaubenden Action-Szenen, in denen Charlize Theron als Top-Agentin etliche Beulen und Schrammen abbekommt sind Grund für die Aufregung. Es sind die überaus freizügigen Liebesszenen der Oscar-Preisträgerin mit Sofia Boutella, die eine französische Agentin spielt.

Der heiße Flirt zwischen den Bettlaken habe Spaß gemacht, gesteht Theron der Entertainment Tonight aus Kanada. "Sofia zu verführen war sehr einfach, sie ist atemberaubend! Sie war einfach toll. Und die Einzige für die Rolle. Als sie mit mir und Regisseur David Leitch abhing, war da einfach so etwas bestechend Unschuldiges, aber gleichzeitig auch so Starkes an ihr. Sie war perfekt für den Film. Ich kann mir keine andere vorstellen. Sie ist Tänzerin, ich bin Tänzerin. Und für Tänzer ist es kein Problem, nackt zu sein. Wir wollten es einfach authentisch und cool haben."

Der klassische, aktiongesättigte Thriller beruht auf der Graphic Novel "The Coldest City" von Antony Johnston, Für seine 'Jane Bond' mit Lizenz zum Töten kupfert er ungeniert das erfolgreiche Rezept des Agentenklassikers ab und kombiniert es mit der düsteren Stimmung in der Chefetage des britischen Geheimdienstes aus den Romane von John Le Carré.

Gedreht werden sollte ursprünglich in Berlin, einige Auensequenzen sind schließlich auch in der deutschen Hauptstadt entstanden. Die Architektur verrät kundigen Zuschauern jedoch, dass die Crew anschließend nach Budapest zog. Grund sind die Steuervergünstigungen, die Ungarn Hollywood-Großproduktionen einräumt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der Spionage-Thriller nach der Graphic-Novel von Antony Johnston handelt von einer Top-Spionin (Charlize Theron), deren Leben in Gefahr gerät.
Zweiter Trailer des Agententhrillers: Charlize Theron spielt Lorraine Broughton, eine Topagentin des MI-6, die in den Monaten vor dem Mauerfall in...
 
Universal Pictures Germany (UPI)
Atomic Blonde (2017)
2024