Camino Filmverleih
Ich bin tot, macht was draus!

Ich bin tot, macht was draus!

Originaltitel
Je suis mort mais j'ai des amis
Alternativ
I'm dead but I have Friends
Regie
Guillaume Malandrin, Stéphane Malandrin
Darsteller
Marie Casse, Alix Havelange, Vera Van Dooren, Mourade Zeguendi, John Dobrynine, Vincent Tavier
Kinostart:
Deutschland, am 28.04.2016 bei Camino Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.ichbintotmachtwasdraus.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alternde Rocker auf Road-Trip durch Amerika
Die vier Mitglieder der belgischen Rockband Grand Ours sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, eingerostet sind sie jedoch noch lange nicht. Im Gegenteil: Mit der bevorstehen US-Tour - ihrer ersten - stehen Yvan (Bouli Lanners), Wim (Wim Willaert), Pierre (Serge Riaboukine) und Jipé (Jacky Lambert) sogar kurz vor ihrem Durchbruch.

Die Pläne der Musiker werden jedoch vereitelt, als Frontmann Jipé unerwartet stirbt. Aufgeben kommt für die verbliebenen Musiker nicht in Frage. Frei nach dem Motto 'The Show Must Go On' packen sie ihre Klamotten in die Koffer und Jipés Asche in eine Plastiktasche, um sich auf den Weg ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu machen. Ihnen steht ein wilder Road-Trip bevor.
Worum es in ihrem zweiten gemeinsamen Film geht, dafür haben die belgischen Regie-Brüder Guillaume und Stéphane Malandrin nur einen lakonischen Kommentar übrig: Es geht 'um Laurel und Hardy, zwei Belgier mit Elektrogitarren.' So sehr sich die Komödie von ihrem Psycho-Thriller "Où est la main de l'homme sans tête" unterscheiden mag, kreist sie doch um einen ähnlichen Themenkomplex: Im Mittelpunkt steht ein Mensch, der sich weigert, der 'Realität ins Gesicht zu blicken'. Die Blindheit gegenüber der Wahrheit zieht dabei so manche Konsequenzen nach sich: 'Im Verlauf des Films gerät [der Protagonist] in ein Labyrinth, in dem er gezwungen wird, die Augen zu öffnen. Nur ist das Labyrinth diesmal ein komisches', so die Malandrin-Brüder.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die verbliebenen Mitglieder einer belgischen Rockband machen sich nach dem Tod ihres Frontmannes auf eine Tour durch die USA. Im Gepäck haben sie...
 
"Ich bin tot, macht was draus!" ist der zweite gemeinsame Film der belgischen Regie-Brüder Guillaume und Stéphane Malandrin.
Camino Filmverleih
Ich bin tot, macht was draus!
2024