Zorro Film
Schau mich nicht so an

Schau mich nicht so an

Originaltitel
Schau mich nicht so an
Alternativ
Iva & Hedi; Don't Look at Me That Way (Arbeitstitel)
Regie
Uisenma Borchu
Darsteller
Rasmus Max Wirth, Andreas Wilke, Anne-Marie Weisz, Catrina Stemmer, Andreas Karl, Katja Brenner
Kinostart:
Deutschland, am 16.06.2016 bei Zorro Film
Genre
Kinderfilm, Romanze
Land
Deutschland, Mongolei
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Emotional fesselndes Regiedebüt von Uisenma Borchu
Auf dem Filmfest München feiert die Liebesgeschichte 2015 seine Premiere. Die aus der Mongolei stammende Regisseurin Uisenma Borchu wächst ab 1989 im Osten Deutschlands auf. Mit "Schau mich nicht so an" will sie ihrer Bekannten Catrina Stemmer ein filmisches Denkmal setzen, weil sie deren Stärke und die Art, wie sie das Leben meisterte, bewundert.

Das Ergebnis ist ein aufregendes Regiedebüt, in dem Bochu zudem die Hauptrolle übernimmt. Die von ihr gespielte Hedi freundet sich mit der Tochter ihrer Nachbarin Iva (Catrina Stemmer) an. Sie bietet der fünfjährigen Sofia (Anne-Marie Weisz) Zigaretten an, an denen die Kleine ein wenig nuckelt.

Iva ist empört, sie will sie die Fremde aber dennoch kennenlernen. Hedis Plan ist aufgegangen. Die Frauen nähern sich bald aneinander an. Aus der Freundschaft wird eine Affäre. Iva lässt sich emotional ganz auf die Beziehung ein, sie igelt sich ein und kappt andere soziale Kontakte. Für Hedi ist das Verhältnis hingegen nur ein Spiel, an dem sie die Lust verliert, als Ivas Vater auftaucht. Hedi fühlt sich zu dem älteren Mann, der ihr Vater sein könnte, hingezogen. Und der spielt nach ihren Regeln.
Das intime Dreiecksspiel hätte gereicht. Leider widerholt Regisseurin Uisenma Borchu den Fehler vieler junger deutscher Filmemacher und überlädt ihre Story mit moralisierender Symbolik - etwa wenn Hedi ihre Großmutter besucht, die in einer Jurte am Rande der Großstadt lebt.

"Schau mich nicht so an" erzählt die Liebesgeschichte hipper, egozentrischer Großstädter als emotional fesselndes Vexierspiel widerstreitender Gefühle. Die Regisseurin schildert virtuos Erwartungen und Verführung, Versuchungen und Enttäuschungen bei der Suche nach Liebe. Getragen wird das Drama von zwei herausragenden Schauspielerinnen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Emotional fesselndes Vexierspiel widerstreitender Gefühle von Regiedebüttantin Uisenma Borchu.
Zorro Film
Schau mich nicht so an
2024