Walt Disney Studios Motion Pictures
VVaiana - Das Paradies hat einen Haken 3D (Moana, 2016)

Vaiana - Das Paradies hat einen Haken 3D

Originaltitel
Moana
Regie
Ron Clements, John Musker, Don Hall
Darsteller
Auli'i Cravalho, Dwayne Johnson, Rachel House, Temuera Morrison, Jemaine Clement, Nicole Scherzinger
Kinostart:
Deutschland, am 22.12.2016 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 22.12.2016 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 22.12.2016 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 0 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.vaiana-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zweites Disney-Animationsmärchen über Polynesien
Häuptlingstochter Vaiana Waialiki lebte lange vor unserer Zeit im Paradies - einer kleinen Südseeinsel. Als kleine Mädchen schäkert Papas Liebling mit den Wellen, schwimmt mit den Schildkröten und entdeckt die Geheimnisse der kunterbunten Unterwasserwelt.

Zu einer Schönheit herangewachsen, widersetzt sich die rebellische Prinzessin immer wieder dem Willen ihres Vaters. Gemeinsam mit dem Schwein Pua und dem Hahn Hei Hei segelt sie in einem klapprigen Kanu weit auf den Ozean hinaus, um die fernen Eilanden am Rande des Horizonts zu erkunden.

Als das Trio eines Tages von einem seiner Streifzüge zurückkehrt, ist ihre Heimat verschwunden. Vaiana ist den Tränen nahe. Ihren Stamm und ihre Familie kann sie durch eine gefährliche Fahrt zu einer Legenden umrankten Insel noch retten, obwohl von der noch nie ein Mensch zurückgekehrt ist.

Unterstützung erhofft sie sich von dem gefeierten Helden Maui. Der Halbgott wurde einst von seiner Mutter Taranga ins Meer geworfen, von Meeresgöttern gerettet und dann von seinem Vater, dem höchsten Himmelsgott Rangi, erzogen. Nachdem er sich seinen rechtmäßigen Platz bei seiner Mutter gegen die Eifersüchteleien seiner Brüder zurückeroberte, verwandelt er die Welt im Sinne der Menschen.

Maui zwang die Sonne, ihren Lauf zu ändern, damit den Inselbewohnern mehr Zeit für die Verrichtung ihres Tageswerks bleibt. Er hat Ungeheuer bezwungen, das Feuer von den Göttern gestohlen und zwei Inseln erschaffen. Neuseelands Nordinsel Te Ika-a-Māui (Der Fisch von Māui) und die Südinsel Te Waka a Māui (Das Kanu von Māui).

Nur an seiner letzten selbst gestellten Aufgabe ist er gescheitert: Er wollte unsterblich werden. Göttin Hine-nui-te-pō ertappte ihn jedoch beim Versuch, in ihren Körper einzudringen. Seitdem sind Maui und alle Menschen sterblich. Diese Niederlage hat den zur Selbstüberschätzung neigenden Halbgott gezeichnet, seither lebt er nur noch in der Vergangenheit. Daher muss Vaiana zunächst all ihre Überzeugungskünste anwenden, um ihn zu einem gemeinsamen Abenteuer zu überreden.
Vaianas Stimme (in der Originalfassung) Auli'i Cravalho wurde von den Filmemachern nach einem langen Casting in ihrer polynesischen Heimat entdeckt. An ihrer Seite steht im Synchronstudio Muskelpaket Dwayne Johnson (The Rock). Eine besondere Note hat das Musical wegen der vielen an die Klänge der Südsee angelehnten Ohrwürmer.

Ursprünglich sollte "Vaiana" im Stil der Meander-Technik entstehen, bei der Handzeichnungen und Computeranimation verbunden werden und so ein besonderer Look entsteht. Disney hätte mit dem Mix an den Stil angeknüpft, der ihn einst groß machte, und ihn mit moderner Animation verbunden. Regisseur John Musker hielt die Hybrid-Methode allerdings für zu wenig ausgereift, um sie auf einen farbigen in 3D realisierten Film anzuwenden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Legenden um Maui sind in der Südsee allgegenwärtig und bilden das Gerüst für Disneys zweiten Ausflug in die Südsee.
 
Walt Disney Studios Motion Pictures
Vaiana 3D (Moana, 2016)
2024