Koch Media
Leonardo DiCaprio ist "Jim Carroll - In den Straßen von New York"

Jim Carroll - In den Straßen von New York

Originaltitel
The Basketball Diaries
Regie
Scott Kalvert
Darsteller
Brian Shakti, Toby Huss, Gary Iorio, Lawrence Barth, Barton Heyman, Joyce R. Korbin
Kinostart:
Deutschland, am 05.10.1995 bei Helkon Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1995
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,7 (3 User)
Leonardo DiCaprio als Drogenabhängiger Teenager
Der begabte Junge Jim Carroll (Leonardo DiCaprio) ist ein vielversprechender Basketballspieler. In seiner Freizeit schreibt er Gedichte. Als er von einem Lehrer schikaniert wird, beginnt er, die Schule zu schwänzen und Drogen zu nehmen. Mit seinen Kumpels hat er nichts anderes mehr im Sinn als Sex, Mutproben und Drogen. Jim besucht regelmäßig seinen Freund, den leukämiekranken Bobby, im Krankenhaus. Als Bobby stirbt, gibt sich Jim auf. Er gerät immer tiefer in die Drogenabhängigkeit.

Seine naive Mutter versucht vergeblich, ihn vor dem Abrutschen zu bewahren. Seinen Stoff finanziert Jim mit ersten Überfällen. Als er high zum Basketballturnier seiner Mannschaft erscheint, fliegt er von der Schule und aus dem Team. Kurz darauf wird er auch von seiner Mutter vor die Tür gesetzt. Die Gang hält sich mit Autodiebstählen und Einbrüchen über Wasser.

Als sie eine Sandwichbar ausrauben wollen, wird Pedro geschnappt. Die anderen können fliehen. Zufällig sieht Jim seine Basketballmannschaft im Fernsehen spielen. Er erkennt seine verpasste Chance, und verfällt noch tiefer in Depressionen. Als es schon fast zu spät ist, nimmt Ex-Junkie Richie Jim bei sich auf. Tagelang versucht er, Jim clean zu bekommen. Doch der geht wieder auf die Straße, prostituiert sich und versucht seine Mutter anzubetteln, um an Geld für den nächsten Schuss zu kommen. Nach sechs Monaten im Jugendgefängnis ist er endlich clean. Zurück in der Freiheit muss Jim seine Zukunft endlich selbst in die Hand nehmen.
Das Drama um Jim Carroll basiert auf einer wahren Geschichte. Dadurch wirken die sehr realistischen Bilder der New Yorker Drogenszene noch schockierender. Der Zuschauer wird nicht geschont. Leonardo DiCaprio beeindruckt mit seiner überzeugenden Darstellung des Jim Carroll. Der Film lebt nicht zuletzt von seiner beachtlichen schauspielerischen Leistung. In vielen Nahaufnahmen wird der Verfall des Jungen dramatisch überzeichnet. Durch Spezialeffekte erlebt der Zuschauer jeden Rausch und jeden quälenden Entzug hautnah mit. Diesem Auf und Ab eines begabten jungen Mannes, der seine glänzende Zukunft schon fast verspielt hat, kann sich wohl niemand entziehen.
Julia Piu/Filmreporter.de
Das Drama mit Leonardo DiCaprio als Jim Carroll basiert auf einer wahren Geschichte. Dadurch wirken die sehr realistischen Bilder der New Yorker...
Koch Media
Jim Carroll - In den Straßen von New York
2024