Das Leben des David Gale

Das Leben des David Gale

Originaltitel
The Life of David Gale
Regie
Alan Parker
Darsteller
Elizabeth Bertrand, Johnny Bartee, Jim Beaver, Leon Rippy, Rhona Mitra, Matt Craven
Kinostart:
Deutschland, am 13.03.2003 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 17.04.2003 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
Das Leben des David Gale
Genre
Drama, Thriller
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2002
Länge
131 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,4 (7 User)
Meinungen
8martin 
Der Tod des D.G.
Wenn ein überführter Mörder hingerichtet wird, ist das kaum ein Stoff für einen Film, wenn er unschuldig ist, schon. Zwischen diesen beiden Möglichkeiten schwankt Alan Parkers Film und spielt mit den Erwartungen der Zuschauer. Parker findet hier noch eine dritte Lösung. Ein echter Überraschungsknaller! Den ganzen Film hindurch staunten und litten wir mit Kate Winslet und waren von der Unschuld Kevin Spaceys überzeugt. Teilweise sieht man ja sogar den Mord. Kate ist zu überzeugend, sodass wir mit ihr mitbangen und uns wie sie gegen den Lauf der Dinge stemmen. Alle Argumente für und vor allem gegen die Todesstrafe werden in den Dialogen abgearbeitet. Und am Ende ist es gar nicht mehr die Frage, ob Spacey unschuldig ist oder nicht, sondern es bleibt ein flammender Appell, die Todesstrafe abzuschaffen, denn einmal vollzogen ist sie irreversibel. Der Lebenswandel des David Gale bietet nur eine Voraussetzung für seinen Tod.
geschrieben am 06.09.2010 um 11:13 Uhr
michi-mic 
sprachlos
fantastischer film!!! fantastisch gespielt, schöne dialoge, tolle geschichte, tolle darsteller. das ende konnte ich jetzt nicht vorhersehn. greifend bis zum letzten Moment!
geschrieben am 06.01.2009 um 16:07 Uhr
Tute04 
Gänsehaut-Feeling
Ein wieder mal beeindruckender Kevin Spacey in einer Paraderolle. Spannender Film mit allerdings vorhersehbarem Ende...
geschrieben am 22.07.2008 um 14:58 Uhr
Seite: [1]
2024