Weiser

Weiser

Originaltitel
Weiser
Regie
Wojciech Marczewski
Darsteller
Teresa Marczewska, Juliane Köhler, Krystyna Janda, Marek Kondrat, Michael Mendl
Kinostart:
Deutschland, am 08.05.2003 bei Progress Film-Verleih
Genre
Drama
Land
Polen, Schweiz, Deutschland, Dänemark
Jahr
2000
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der zwölfjährige David (Andrzej Basiukiewicz) ist ein wilder Junge, der Pawel (Marek Kondrat) und drei weiterer Freunde zu den wildesten Streiche anstiftet. Das Sprengen eines Tunnels ist wohl der Gipfel des Abenteuers und hat sich in Pawels Erinnerungen unauslöschlich eingebrannt. Jetzt, dreißig Jahre später begibt sich Pawel auf die Suche nach Antworten. Was ist mit David passiert, wie ist sein Leben verlaufen? Lebt David noch oder ist er das Opfer von Antisemitismus geworden? Hätte er seinem Freund helfen können - müssen?
Weiser basiert auf der Vorlage des Danziger Schriftstellers Pawel Huelle, der in dem Roman eigene Kindheitserfahrungen verarbeitet. Huelle erzählt von dem Verschwinden seines jüdischen Kinderfreundes David Weiser. Die Abenteuer von fünf Teenagern ereignen sich in einer dunklen Zeit der polnischen Geschichte.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024