DCM
Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt (2016)

Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt

Originaltitel
Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt
Regie
Arne Feldhusen
Darsteller
Charly Hübner, Annika Meier, Detlev Buck, Marc Hosemann, Bastian Reiber, Jacob Matschenz
Kinostart:
Deutschland, am 31.08.2017 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Österreich, am 31.08.2017 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 31.08.2017 bei DCM
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.magicalmystery.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nachbrenner von Sven Regeners Lehmann-Trilogie
"Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt" führt ins Techno-Deutschland der 1990er Jahre. Karl Schmidt - dieses Mal von Charly Hübner verkörpert - hat den Drogenentzug in der psychiatrischen Klinik hinter sich. In die wurde er ausgerechnet am Tag des Mauerfalls, dem 9.11.1989 eingeliefert. Nun arbeitet er in einem Hamburger Kinderheim als Hausmeister und lebt in einer betreuten Wohngemeinschaft mit anderen psychisch Kranken.

Doch dann läuft er eines Tages zufällig seinem alten Freund Raimund Schulte (Marc Hosemann) über den Weg, der mit dem ehemaligen Bandkollegen Ferdi mittlerweile reich geworden ist. Den gibt Detlev Buck, der in Leander Haußmanns Verfilmung von "Herr Lehmann" 2003 den eigenbrötlerischen Künstler Karl Schmidt spielte, der sich im SO36 eingemauert hatte. Schon der Ku'damm war für den Macher großer, schwerer Metall-Skulpturen feindliches Terrain.

Schulte und Ferdi planen eine Tour der DJs ihres Plattenlabels Bumm Bumm Records, sie heuern dafür Karl Schmidt als cleanen Manager und nüchternen Busfahrer an. Natürlich stolpert der ständig über die eigenen Füße, die exzentrischen Musiker kriegt Schmidt nie gebändigt. Sie machen aus der Tournee einen verrückten Road Trip mit Hippies aus den 1960ern und Ravern aus den 1990er Jahren. Karl Schmidt bekommt das Chaos nur mühsam in den Griff. Hinter jeder Ecke lauert die Versuchung in Form von Alkohol und Drogen, und dann ist da ja auch noch DJane Rosa (Annika Meier), in die er sich Hals über Kopf verliebt. Sie zeigt allerdings kein Interesse an einer dauerhaften Liaison.
Sven Regener konnte der Versuchung nicht wiederstehen. Ursprünglich plante der Sänger von "Element of Crime" drei Romane über das Universum von Karl Schmidt und Frank Lehmann. Die Trilogie war nach "Herr Lehmann", "Der kleine Bruder" und "Neue Vahr Süd" abgeschlossen. 2013 legt Regener dann dennoch "Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt" vor.

Arne Feldhusen legt jetzt im 50. Jubiläumsjahr des legendären "Magical Mytery Tour"-Albums der Beatles den gleichnamigen Film vor. Der Comedy-Spezialist erwarb sich erste Lorbeeren bei den Fernsehserien "Stromberg", "Ladykracher" und "Der Tatortreiniger", "Stromberg" adaptierte er zudem erfolgreich für das Kino ("Stromberg - Der Film").
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Als spinniger Eigenbrötler Karl Schmidt besetzt, spielt Detlev Buck jetzt die Rolle von dessen alten, inzwischen reich gewordenen Freund Ferdi.
 
Arne Feldhusen bleibt dem lakonischen, schrägen Humor bei der Beschwörung der wilden Techno-Szene der 1990er Jahre treu.
Mit Techno und DJs durch die Nacht
Berghain, Rosi's, Watergate, Ritter Butzke, Salon zur wilden Renate...
DCM, Gordon Timpen
Jacob Matschenz, Detlev Buck und Bastian Reiber in "Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt"
2024