20th Century Fox
Can You Ever Forgive Me? (2018)

Can You Ever Forgive Me?

Originaltitel
Can You Ever Forgive Me?
Regie
Marielle Heller
Darsteller
Melissa McCarthy, Richard E. Grant, Julie Ann Emery, Dolly Wells, Ben Falcone, Gregory Korostishevsky
Kinostart:
Deutschland, am 21.02.2019 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 14.02.2019 bei Fox-Warner
Genre
Biographie
Land
USA
Jahr
2019
FSK
ab 0 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Biopic über eine talentierte Betrügerin
Mit "Can You Ever Forgive Me" verfilmt Marielle Heller ("The Diary of a Teenage Girl") das Leben der berüchtigten Autorin Leonore Carol 'Lee' Israel (Melissa McCarthy). Diese führt lange ein erfolgloses Schriftsteller-Dasein, als sie Anfang der 1990er Jahre eine skurrile Geschäftsidee ersinnt. Sie spezialisiert sich darauf, Briefe verstorbener Schriftsteller und Schauspieler zu fälschen. Geschäftlich trifft die betagte Autorin damit ins Schwarze, die von ihr verfassten Briefe von Autoren wie Dorothy Parker finden reißenden Absatz. Die kriminelle Laufbahn der Brieffälscherin ist jedoch von kurzer Dauer.
Leonore Carol 'Lee' Israel lässt ihre Fälscherkarriere in ihrer Autobiographie "Can You Ever Forgive Me?" (deutscher Titel "Kannst du mir jemals verzeihen?") in allen Details Revue passieren. Auf Reue oder schlechtes Gewissen ist kein Hinweis zu finden. Immerhin habe sie sich bei ihren Fälschungen eng an die Fakten gehalten, erklärt sie einmal. Außerdem hätten die Menschen die Briefe mit Vergnügen gelesen.

Insgesamt soll Israel an die 150 Briefe gefälscht haben, für die Interessenten seinerzeit bis zu 250 US-Dollar bezahlen. Darüber hinaus entwendet sie aus Bibliotheken Originalbriefe berühmter Persönlichkeiten, die sie durch Fälschungen ersetzt. Nach nicht mal einem Jahr findet die Fälscherkarriere ein jähes Ende. 1993 wird Israel zu sechs Monaten Hausarrest und weiteren fünf Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Heiligabend 2014 stirbt sie im Alter von 75 Jahren.

Für die Hauptrolle von "Can you Ever forgive Me?" ist zunächst Julianne Moore vorgesehen. Nachdem die Oscar-Preisträgerin aus unbekannten Gründen aus dem Projekt aussteigt, springt Melissa McCarthy ein. Für die begnadete Komikerin ergibt sich damit eine weitere Gelegenheit, sich abseits von Slapstick und Klamauk auch im ernsten Fach zu profilieren. Vier Jahre zuvor hatte sie mit der Tragikomödie "St. Vincent - Mein himmlischer Nachbar" bereits einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht. Auch Regisseurin Marielle Heller ist nicht die erste Wahl für den Posten. Sie ersetzt Nicole Holofcener ("Genug gesagt"), von der auch das Drehbuch stammt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Leonore Carol 'Lee' Israel (Melissa McCarthy) führt ein erfolgloses Schriftsteller-Dasein, als sie eine profitable Geschäftsidee ersinnt. Sie...
 
Marielle Hellers "Can You Ever Forgive Me?" beruht auf dem Leben der berüchtigten Autorin Leonore Carol 'Lee' Israel.
20th Century Fox
Melissa McCarthy & Richard E. Grant in "Can You Ever Forgive Me?" (Szene)
2024