Real Fiction
Die Habenichtse (2016)

Die Habenichtse

Originaltitel
Die Habenichtse
Regie
Florian Hoffmeister
Darsteller
Piro Rempel, Gerhard Mohr, Marlena Keil, Joshua Fischer, Ole Lagerpusch, Sebastian Zimmler
Kinostart:
Deutschland, am 01.12.2016 bei Real Fiction
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dramatische Verfilmung von Katharina Hackers Roman
Als Jakob (Sebastian Zimmler) erfährt, dass seine frühere Geliebte Isabelle (Julia Jentsch) auf einer Party sein wird, tritt er von seiner geplanten Geschäftstermin in New York zurück. An seiner Stelle fährt Freund Hans (Ole Lagerpusch), der eigentlich eine Anwaltsstelle in London annehmen wollte. Auf der Party funkt es zwischen Jakob und Isabell erneut, aber wir schreiben den 11. September 2001 und die USA erleben eine grobe Erschütterung Ihrer Macht.

Die Terroranschläge in den USA schocken nicht nur die Weltöffentlichkeit, sondern stellen auch die Beziehung zwischen Jakob und Isabelle auf eine harte Bewährungsprobe. Jakob leidet unter Schuldgefühlen, weil er eigentlich an Hans' Stelle im World Trade Center hätte sein müssen. Das Paar zieht nach London, wo es sich in einem herunter gekommenen Stadtviertel niederlässt. Hier lernt Isabelle Jim (Guy Burnet) kennen, mit dem sie eine Affäre beginnt. Das ist eine weitere Hürde für ihre Beziehung mit Jakob.
Mit einem zweiten Spielfilm "Die Habenichtse" hat Florian Hoffmeister ("3° kälter") den gleichnamigen Roman von Katharina Hacker verfilmt, der 2006 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wird. Die Begründung der Jury lautet: 'In einer flirrenden, atmosphärisch dichten Sprache führt Katharina Hacker ihre Helden durch Geschichtsräume und in Problemfelder der unmittelbarsten Gegenwart, ihre Fragen sind unsere Fragen: Wie willst du leben? Was sind deine Werte? Wie sollst und wie kannst du handeln?'

Regisseur Hoffmeister beginnt seine Karriere als Kameramann. Er verantwortet die Kameraführung von Filmen wie Hannes Stöhrs "Berlin is in Germany", Hendrik Handloegtens "Liegen lernen" und die mit Johnny Depp besetzte Gaunerkomödie "Mortdecai - Der Teilzeitgauner". Um Hauptdarstellerin Julia Jentsch ("Sophie Scholl - Die letzten Tage") war es zuletzt etwas ruhiger. 2016 meldet sie sich mit dem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag "24 Wochen" eindrucksvoll zurück.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Real Fiction
Die Habenichtse (2016)
2024