farbfilm verleih
Die Hände meiner Mutter (2016)

Die Hände meiner Mutter

Originaltitel
Die Hände meiner Mutter
Regie
Florian Eichinger
Darsteller
Ursula Werner, Jessica Schwarz, Katrin Pollitt, Heiko Pinkowski, Sebastian Fräsdorf, Andreas Döhler
Kinostart:
Deutschland, am 01.12.2016 bei farbfilm verleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kindesmissbrauch verfolgt die Opfer lebenslang
In seinem dritten Spielfilm thematisiert Florian Eichinger ein Tabuthema: den Missbrauch eines Jungen durch eine Frau - seine eigene Mutter. Markus (Andreas Döhler) steht mit Frau (Jessica Schwarz) und Kindern mitten im Leben. Mit den Jahren holt ihn zunehmend die eigene Vergangenheit ein. Er erinnert sich daran, wie er als Kind von seiner Mutter (Katrin Pollitt) sexuell missbraucht wurde. Damit kann und will er so nicht leben. Er beschließt, die Mutter mit ihrer Tat zu konfrontieren.
Die Idee für "Die Hände meiner Mutter" hat Florian Eichinger, als er im Rahmen der Recherche für einen vorherigen Film im Internet auf die Geschichte einer Mutter stößt, die ihr eigenes Kind missbraucht hat. Mit seinem Drama will er die 'verkrusteten Rollenbilder' aufbrechen, 'dass Männer immer die Täter sind und Frauen immer die Opfer', erklärt der Regisseur in einem Interview mit dem Deutschlandradio. Dabei beruft er sich auf die Erkenntnisse des Bundesbeauftragten für Fragen des sexuellen Missbrauchs, demnach in zehn bis 20 Prozent der Fälle die Täter weiblich sind.

Mit "Die Hände meiner Mutter" begibt sich Eichinger in den Themenkreis seiner ersten beiden Filme: das konfliktreiche, auch von Missbrauch und Misshandlung geprägte Verhältnis zwischen Eltern und Kindern. Sein Spielfilm-Debüt "Bergfest" handelt von einem Sohn, der in einer Berghütte in den Alpen seinen Vater wieder trifft, zu dem er seit seinem achten Lebensjahr keinen Kontakt mehr hatte. In "Nordstrand" erzählt Eichinger die Geschichte zweier Brüder, die als Kinder Opfer häuslicher Gewalt wurden.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Markus (Andreas Döhler) steht mit Frau (Jessica Schwarz) und Kindern mitten im Leben. Immer intensiver holt ihn die eigene Vergangenheit ein.
 
Regisseur Florian Eichingers "Die Hände meiner Mutter" bietet mit seinem brisanten Thema reichlich Stoff für Diskussionen über die Verhältnisse in...
farbfilm verleih/Kinescope Film
Die Hände meiner Mutter (2016)
2024