Concorde Filmverleih
Bob, der Streuner

Bob, der Streuner

Originaltitel
A Street Cat Named Bob
Regie
Roger Spottiswoode
Darsteller
Pearl Maburutse, James Bowen, Margot Edwards, Frances Ashman, Daniel Fearn, Hattie Ladbury
Kinostart:
Deutschland, am 12.01.2017 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 24.02.2017 bei Constantin Film
Kinostart Deutschland
Bob, der Streuner
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
2016
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Straßenmusikant und Junkie wird Bestsellerautor
James Bowen (Luke Treadaway) wird nirgends heimisch. Die Eltern des Briten trennen sich früh, die Mutter zieht mit ihm in Australien von Ort zu Ort. Die Schule sieht er meist von außen. Nur seine Gitarre liebt er. Lange lebt er von der Hand in den Mund. Die kargen Einnahmen seiner Auftritte in Londons Fußgängerzonen investiert er in den nächsten Schuss.

James ist gerade auf Drogen-Entzug, als er vor seiner Unterkunft eine getigerte Katze entdeckt, die an der Hinterpfote verletzt ist. Er bringt das abgemagerte Kätzchen mit dem zerzausten Fell zum Arzt. James päppelt es von seinem wenigen Baren wieder auf und setzt es dann wieder auf der Straße aus.

Der Kater denkt jedoch gar nicht daran, sein neues Herrchen aufzugeben. Er folgt ihm vielmehr auf Schritt und Tritt - treu wie ein Hund, mit den Instinkten einer Katze. Bob lässt sich von James an der Leine und im Geschirr herumführen, er besteigt Bus und Bahn ohne Zögern. Sein Lieblingsplatz ist der Hals von James, an den er sich wie eine zweite Haut schmiegt und die Umgebung beobachtet.
Die Streuner Bob und James werden ein Paar. Ihre ungewöhnliche Freundschaft hält Bowen 2010 in "A Street Cat Named Bob" (deutscher Titel: "Bob, der Streuner. Die Katze, die mein Leben veränderte") fest. Das Buch wird weltweit zum Bestseller. Über zwei Millionen Exemplare werden alleine in Deutschland verkauft, die Auftritte des Ex-Junkies und seines Stubentigers gehören zu den Klick-Hits im Internet. Tausende Fans stricken wärmende Schals für Bob und bei den Auftritten des Paares warteten sie stundenlang auf ein Selfie

Es folgt die Kurzgeschichte "Ein Geschenk von Bob. Ein Wintermärchen mit dem Streuner" und die kindgerechte Aufarbeitungen "Bob: No Ordinary Cat" sowie die Bilderbücher "Where in the world is Bob?" und "My name is Bob" sowie "Bob to the Rescue." 2014 erscheint schließlich "The World according to Bob" ("Bob und wie er die Welt sieht").

Auf diese Popularität baut die Feel-Good-Tragikkomödie für die ganze Familie auf. Profi Roger Spottiswoode wird die Wandlung von Bowen vom obdachlosen, drogenabhängigen Straßenmusikant zum Bestsellerautor mit niedlich-kauzigen Anhang hoffentlich nicht in den Sand setzen. Mit "Scott & Huutsch" inszeniert er bereits 1989 einen Hit über die Freundschaft zwischen Mann und Hund.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Vom Straßenmusiker zum Bestsellerautor. James Bowen beschreibt in der Autobiografie "A Street Cat Named Bob" seine Freundschaft zur Straßenkatze...
 
Vom abhängigen Straßenmusiker zum Bestsellerautor. Der Brite James Bowen vermarktet in seiner Autobiografie "A Street Cat Named Bob" die...
Katzen erobern das Herz der Kinogänger
Tiere und Kinder am Set sind in der Filmbranche umstritten....
Concorde Filmverleih
Bob, der Streuner
2024