Blue Velvet

Blue Velvet (WA)

Originaltitel
Blue Velvet
Regie
David Lynch
Darsteller
Isabella Rossellini, Kyle MacLachlan, Dennis Hopper, Laura Dern, Hope Lange, Dean Stockwell
Kinostart:
Deutschland, am 12.02.1987 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Deutschland, am 17.07.2003 bei Alamode Filmdistribution
Genre
Thriller, Drama
Land
USA
Jahr
1986
FSK
ab 18 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,6 (7 User)
Düsterer Thriller um menschliche Leidenschaften
Der aus der aus der Kleinstadt Lumberton stammende Jeffrey Beaumont (Kyle MacLachlan) findet ein Ohr. Zusammen mit Sandy (Laura Dern), der Tochter eines Polizisten, versucht er mehr über die Hintergründe herauszufinden. Er stößt auf die schöne Nachtclub-Sängerin Dorothy Vallens (Isabella Rossellini) mit der er eine sadomasochistische Beziehung beginnt. Die wird wiederum von dem brutalen Kriminellen Frank Booth (Dennis Hopper) erpresst. Beim Versuch Dorothy aus dem Schlamassel heraus zu helfen, verstrickt sich Jeffrey immer tiefer in einen Teufelskreis aus Gewalt, Täuschung und Erotik.
Düsterer Thriller um menschliche Irrungen und Leidenschaften von David Lynch. Isabella Rossellini (Tochter von Ingrid Bergmann) bekam für ihren freizügigen Auftritt in David Lynch vielschichtigem Thriller gute Kritiken.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Galerie: Blue Velvet
Düsterer Thriller um menschliche Irrungen und Leidenschaften von David Lynch. Isabella Rossellini (Tochter von Ingrid Bergmann) bekam für ihren...
TCFHE
Blue Velvet
2024