StudioCanal Germany
Gold (2016)

Gold

Originaltitel
Gold
Regie
Stephen Gaghan
Darsteller
Kevin Wester, Art Tedesco, Evan Bryn Graves, Philip David Pickard, Steve Larese, Alison Grainger
Kinostart:
Deutschland, am 13.04.2017 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 14.04.2017 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 13.04.2017 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
Gold
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2016
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mischung aus Goldsucher- und Aufsteiger-Story
"King Kong" und "Orca" waren die Helden der ersten Filmerlebnisse von Matthew McConaughey, im ersten Teil dieses berauschenden Filmfestes kann seine Figur im unerschlossenen Urwald von Borneo von Schlangen oder Tigern getötet werden. Der amerikanische Star verwandelt sich gewohnt penibel in den kanadischen Geschäftsmann Kenny Wells, mit Glatze und halblangem Haar ähnelt McConaughey dem deutschen Sänger Guildo Horn. Und Danny Walsh, dessen Schicksal Vorlage für diesen Film war.

Die Gier nach Geld und Anerkennung bestimmt das Leben von Wells, nach etlichen Fehlschlägen ist er pleite. Nun folgt er dem Lockruf des Goldes. Mit dem Motorboot und die letzten Stunden im Kanu fährt er zu Beginn der 1990er Jahre gemeinsam mit dem Geologen Michael Acosta (Édgar Ramírez) in den Dschungel der indonesischen Insel. Nach mehreren vergeblichen Bohrungen stoßen sie auf eine Goldader, auf 30 Milliarden Dollar wird die potentielle Ausbeute geschätzt.

Ihr Fund elektrisiert die Börse. Wells führt das Leben der Reichen und Schönen auf der Überholspur. Frauen, schnelle Autos, Koks, er hat alles, was er sich erträumte. Sein Erfolg ruft Neider und die indonesische Regierung auf den Plan. Die Blase platzt, als Acosta freiwillig aussteigt und Milliarden von den Firmenkonten verschwinden.
Der überbordende Film steht in der Tradition von "The Wolf of Wall Street" und "American Hustle". "Gold" basiert lose auf dem Bre-X-Skandal von 1997, dem größten Bergbau- und Börsenskandale in der Geschichte Kanadas. Matthew McConaughey läuft dabei als Abenteuer und Möchtegerngeschäftsmann, der sich vom Rausch des schnellen Dollars blenden lässt, zu Höchstform auf. Er gilt als Favorit für den Oscar, es wäre sein zweiter Triumpf.

Es wäre nicht der erste Goldjunge für die Filme des Amerikaner Stephen Gaghan. Er erhielt ihn für die Vorlage zu "Traffic - Macht des Kartells", für "Syriana", bei dem er auch Regie führte, war er nominiert. George Clooney erhielt für die Hauptrolle den Oscar. Mit der überzeugenden Mischung aus klassischer Goldsucher- und Aufsteiger-Story sowie rücksichtslosem Wall-Street-Roulette mit undurchschaubaren Intrigen und politischen Abhängigkeiten könnte Gaghan auch seine eigene Sammlung erweitern.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Danny Walch löst 1997 den größten Börsenskandal in Kanadas Geschichte aus. Jetzt hat sich Hollywood dem Stoff angenommen.
Videoclip: Gold: Der Trailer
Matthew McConaughey läuft mit Halbglatze und langen Haaren als Abenteurer und Möchtegern Geschäftsmann zu Hochform auf.
 
Stephen Gaghan liefert eine Mischung aus Goldsucher- und Aufsteiger-Story.
StudioCanal Germany
Matthew McConaughey & Édgar Ramírez in "Gold" (2016)
2024