Constantin
Werner - Beinhart! (1989)

Werner - Beinhart!

Originaltitel
Werner - Beinhart!
Regie
Gerhard Hahn, Niki List, Michael Schaack
Darsteller
Klaus Büchner, Rötger Feldmann, Andi Feldmann, Kulle Westphal, Meret Becker, I. Stangl
Kinostart:
Deutschland, am 29.11.1990 bei Constantin Film
Kinostart:
Deutschland, am 30.09.2019 bei Constantin Film
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Deutschland
Jahr
1989
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Bröselalarm: Bölkstoff für die Zuschauer
Comic-Zeichner Brösel (Rötger Feldmann) will einfach keine Ideen für einen Comicfilm einfallen. Erschöpft und verzweifelt nickt er ein. Im Traum soll er König Grisgram den Groben (I. Stangl) unterhalten. Der hat schon Otto Waalkes und Heinz Erhardt köpfen lassen, weil sie ihn nicht aufheitern konnten. Obwohl Rumpelstilzchen auftaucht und Brösel mit einem Wunderschreiber aushilft, wird auch er geköpft, erwacht aber glücklicherweise wieder aus dem Alptraum. Brösel beendet seine Arbeit, die nur auf Umwegen beim Produzenten ankommt. Doch Rumpelstilzchen verlangt eine Gegenleistung für die Hilfe.
Gleich der erste Teil der Werner-Reihe war an den Kinokassen ein überragender Erfolg. Mehr als 5,5 Millionen Zuschauer lachten über die freche Komödie. Die Comics waren zu diesem Zeitpunkt bei den Fans längst Kult und der legendäre Bölkstoff nur ein Bestandteil der schnell anlaufenden Merchandisingkamagne. Die Mischung aus Realfilm und Comic lag im Trend, bereits ein Jahr zuvor konnte "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" das Publikum für sich einnehmen.

Die Comicvorlage von Rötger Feldmann alias Brösel war ebenso erfolgreich, wie der Titelsong von Torfrock. Der schaffte es Anfang 1991 zur Nummer eins der deutschen Singlecharts. Der eigenwillige Werner-Humor funktionierte vor allem deshalb so gut, weil die Figuren mit ihrem schnodderigen Platt und den Norddeutschen Charkter sich von anderen Comics deutlich abheben. Einzelne Ausdrücke Werners wie 'Bölkstoff' sind durch den Film Gemeingut geworden.
André Weikard/Filmreporter.de
Der "Werner"-Vater
Brösel nennt sich einer der erfolgreichsten Comiczeichner...
Constantin
Werner - Beinhart! (1989)
2024