The Backyard - Im Hinterhof der Hölle

The Backyard

Originaltitel
The Backyard
Regie
Paul Hough
Darsteller
James Weston, Rob Van Dam, Sic, Nympho, The Retarded Butcher, Bongo
Kinostart:
Deutschland, am 22.07.2004 bei GMfilms
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2002
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
In illegalen Clubs und obskuren Veranstaltungsorten finden in den USA wilde Schlägereien statt. David Fincher hat sich dem Thema in dem seinem erfolgreichen "Fight Club" angenommen. Manager, Regierungsangestellte also ganz normale Spießer sehen dort zu, wie sich junge Desperados in Lebensgefahr begeben um den dekadenten Wohlstandskindern eine adrenalingeschwängerte Show zu bieten.
Regisseur Paul Hough hat sich für seine Dokumentation in die Kultur einer Männergesellschaft begeben, die ihre physischen Grenzen regelmäßig ignorieren. Durch die inszenierten Wrestling-Veranstaltungen aufgestachelt, versuchen viele Jugendlichen und junge Männer als Kampfkolosse Karriere zu machen. Die Protagonisten dieser modernen Gladiatorenkämpfe werden jedoch in teuren Wrestling-Schulen ausgebildet. Viele, denen dafür das Geld fehlt, suchen eine Chance bei den illegalen Kampfveranstaltungen. Juristisch sind die brutalen Männlichkeitsrituale wohl als schwerste Körperverletzung anzusehen, wenn die Kämpfer etwa mit Stacheldrahtkeulen, abgebrochenen Flaschen und ähnlichen Waffen aufeinander losgehen. Paul Hough hat in seinen Film Szenen eingebunden, die schwer zu verdauen sind, aber er zeigt auch das soziale Umfeld der Kämpfer, spricht mit ihren Freundinnen und Freunden. So korrigiert er das Bild der durchgedrehten, suizidalen Kampfmaschinen, das seine Bilder der Kämpfe in die Köpfe der Zuschauer gedroschen haben.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Galerie: The Backyard
Regisseur Paul Hough hat sich für seine Dokumentation in die Kultur einer Männergesellschaft begeben, die ihre physischen Grenzen regelmäßig...
2024