Studiocanal GmbH
Das schweigende Klassenzimmer (2018)

Das schweigende Klassenzimmer

Originaltitel
Das schweigende Klassenzimmer
Regie
Lars Kraume
Darsteller
Jonas Dassler, Michael del Coco, Sina Ebell, Judith Engel, Tom Gramenz, Michael Gwisdek
Kinostart:
Deutschland, am 01.03.2018 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 02.03.2018 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 19.04.2018 bei Look Now!
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dasschweigendeklassenzimmer.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Vielschichtiges Drama zur deutschen Geschichte
Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) gehören im Herbst 1956 zu den Tausenden Bürgern der DDR, die in den Westen Berlins fahren. Die Teenager aus Stalinstadt, dem heutigen Eisenhüttenstadt, schleichen sich ins Kino, wo sie erstmals Bilder vom Aufstand der Ungarn gegen ihre Regierung sehen. Sie sympathisieren mit den Gleichaltrigen, die in Budapest für Demokratie und Meinungsfreiheit demonstrieren. Ihre Empörung über die Niederschlagung des Protestes, insbesondere den vermeintlichen Tod von Fußballidol Ferenc Puskás, teilen sie mit der Mehrzahl ihrer Klassenkameraden. Sie protestieren mit zwei Schweigeminuten zu Beginn einer Unterrichtsstunde. Die Staatsmacht der DDR greift ohne Rücksicht mit der ganzen Härte des autoritären Staatsapparats durch.
Der Film von Lars Kraume beruht auf einer wahren Begebenheit. Kraume setzt in "Der Staat gegen Fritz Bauer" 2016 dem gleichnamigen Generalstaatsanwalt ein Denkmal, der inmitten einer Atmosphäre des Schweigens und Verdrängens der Verbrechen der Deutschen im 2. Weltkrieg die Verantwortlichen für den Holocaust in Auschwitz vor Gericht bringt. Auch in "Das schweigende Klassenzimmer" bemüht sich auch hier um Authentizität, trotzdem hat der Film einige Ausstattungsfehler.

Seine Stärke ist die Zeichnung der Charaktere und der Stimmung, die sich bis zur Maueröffnung kaum verändert. Millionen treibt das SED-Regime aus dem Land, weil es abweichende Meinungen nicht toleriert. Jugendlicher Ungehorsam und pubertäre Rebellion werden mit Ablehnung des Staates gleichgesetzt.

Der Film bleibt nahe am Schicksal der Jugendlichen, deren Gewissenskonflikte in den Kontext der Geschichte ihrer Familien gesetzt wird. Die Eltern glauben an dieses Land oder sehen bereits die Defizite zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In den Auseinandersetzungen mit den Jugendlichen müssen sie sich ihren Idealen sowie der eigenen Vergangenheit stellen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der Held der ungarischen Fußballnationalmannschaft soll tot sein. Erschossen russischen Soldaten im Herbst 1956 vor Budapests Barrikaden. Die...
 
Dietrich Garstka hat seine Erlebnisse im gleichnamigen Buch festgehalten. Lars Kraume bleibt sehr nahe am Schicksal der Teenager und ihren Familien.
Studiocanal GmbH, Julia Terjung
Jördis Triebel & Jonas Dassler in "Das schweigende Klassenzimmer" (2018)
2024