Universal Pictures Germany (UPI)
Aufbruch zum Mond (First Man, 2018)

Aufbruch zum Mond

Originaltitel
First Man
Regie
Damien Chazelle
Darsteller
Ryan Gosling, Claire Foy, Jason Clarke, Kyle Chandler, Corey Stoll, Patrick Fugit
Kinostart:
Deutschland, am 08.11.2018 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 08.11.2018 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 08.11.2018 bei Universal Pictures
Genre
Biographie
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
143 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Großer Schritt für die Menschheit?
'Nur ein kleiner Schritt für ihn, aber ein großer Schritt für die Menschheit'. Mit diesen legendär gewordenen Worten kommentiert Neil Armstrong (Ryan Gosling) seinen Ausflug auf den Mond am 21. Juli 1969. Der Kommandant der Apollo 11-Mission überlegt sich den Satz auf Bitten seines ältesten Sohnes. Für ihn und seine Crew ist es der Höhepunkt eines jahrelangen Wettlaufes mit den sowjetischen Weltraumpionieren, die den Amerikanern stets einen Schritt voraus sind.

1962 bewirbt sich Testpilot Armstrong wenige Wochen nach dem Tod seiner dreijährigen Tochter erfolgreich um einen Platz im Weltraumprogramm der NASA, dessen Finanzierung der Kongress nur widerwillig zustimmt. Etliche technische Pannen und Fehlentwicklungen werfen die Ingenieure und Wissenschaftler immer wieder zurück. Armstrong verliert bei Unfällen enge Weggefährten und Freunde. Bei seiner Frau Janet (Claire Foy) hinterlässt die ständige Angst vor dem Verlust ihres Mannes Spuren. Armstrong verspricht vor dem Start, er werde die Crew wieder zurückbringen.
Detailreich schildert das fesselnde Dokudrama den Weg Neil Armstrongs nach der autorisierten Biografie "First Man: The Life of Neil A. Armstrong" von James R. Hansen. Dabei stehen die Familie des Astronauten und die Gefühle des introvertierten Familienmenschen und neugierigen, pflichtbewussten Ingenieurs und grandiosen Piloten im Zentrum der Handlung. Der Film macht schon in der ersten Szene klar, welchen Mut und körperliches Vermögen die ersten Eroberer des Weltraums aufbringen müssen, wenn sie eingezwängt in eine kleine Kapsel durchgeschüttelt werden. Der Zuschauer bangt mit den Männern, deren Leben von einer Metallwand abhängt. Ryan Gosling, der zuvor mit "Aufbruch zum Mond"-Regisseur Damien Chazelle "LA-LA Land" dreht, wird bereits als aussichtsreicher Oscar-Kandidat gehandelt. Da der Film ausspart, wie Armstrong die US-amerikanische Flagge auf dem Mondboden platziert, wird ihm nach der Premiere beim Filmfestival von Venedig unter anderem von rechtspopulistischen republikanischen Senatoren Antiamerikanismus vorgeworfen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Detailreich schildert das Dokudrama den Weg Neil Armstrongs zur ersten Mondlandung nach der autorisierten Biografie "First Man: The Life of Neil A....
Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit. Mit diesen Worten kommentiert Neil Armstrong seinen Ausflug auf den Mond.
 
Favoriten bringen sich in Stellung
Am 24. Februar 2019 ist es soweit, die in der Filmbranche begehrten...
Universal Pictures Germany (UPI)
Aufbruch zum Mond (First Man, 2018)
2024