Wild Bunch Germany
Meine teuflisch gute Freundin (2018)

Meine teuflisch gute Freundin

Originaltitel
Meine teuflisch gute Freundin
Regie
Marco Petry
Darsteller
Emma Bading, Janina Fautz, Ludwig Simon, Samuel Finzi, Emilio Sakraya, Oliver Korittke
Kinostart:
Deutschland, am 28.06.2018 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 28.06.2018 bei Constantin Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2018
FSK
ab 6 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.meine-teuflisch-gute-freundin.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Goethes "Faust" in deutscher Komödie plattgetreten
Lilith (Emma Bading) ist äußerlich ein ganz normaler Teenager - doch der Schein trügt. Denn die rothaarige Göre ist tatsächlich die Tochter des leibhaftigen Teufels (Samuel Finzi). Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, wird aber von Satan an der kurzen Leine gehalten. Bis dato durfte Lilith, die gerne selbst böse wäre, Böses nur im Internet und unter strenger Aufsicht tun. Das reicht dem temperamentvollen Teenager aber nicht. Lilith will raus in die Welt und diese schön boshaft auf den Kopf stellen. Also macht sie ihrem Vater einen Vorschlag.

Schafft es Lilith, innerhalb einer Woche einen guten Menschen zum Bösen zu verführen, kann sie auf der Erde bleiben und hier weiterhin ihr Unwesen treiben. Scheitert sie, muss sie ihr Dasein für immer in der Hölle fristen. Abgemacht. Nur hat Lilith nicht mit dem Brocken gerechnet, den ihr Vater ihr ausgesucht hat. Denn Greta (Janina Fautz), eine Tochter aus gutbürgerlichem Haus, hat kein Fünkchen Boshaftigkeit in ihrem Leib. Für Lilith kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Sie verliebt sich ausgerechnet in ihren Mitschüler Samuel (Ludwig Simon).
Marco Petry variiert in seiner Komödie auf humorvolle Weise das berühmte Dilemma des Mephistopheles, also jenes Teiles einer Kraft, 'die stets das Böse will und stets das Gute schafft' (zitiert aus Johann Wolfgang von Goethes "Faust"). Zuletzt dreht der Filmemacher die Komödie "Doktorspiele" - auch hier war er Regisseur und Drehbuchautor in Personalunion. Mit Samuel Finzi ("Unsere Mütter, Unsere Väter") haben die Macher von "Meine teuflisch gute Freundin" einen der produktivsten Schauspieler der deutschen Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft besetzt. Eine Rolle fehlt in der vielseitigen Arbeit des bulgarisch-deutschen Schauspielers aber. Eine Figur aus Goethes Bühnenschaffen hat er noch nicht gespielt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In Marco Petrys "Meine teuflisch gute Freundin" vollzieht die Tochter des Leibhaftigen diese Tat und das in einer teuflischen Komödie.
 
Seit Johann Wolfgang von Goethes "Faust" wissen wir: Der Teufel ist Teil jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
Wild Bunch Germany
Emma Bading in "Meine teuflisch gute Freundin" (2018)
2024