Kinowelt Home Entertainment
Die große Schlacht des Don Camillo

Die große Schlacht des Don Camillo

Originaltitel
Don Camillo e l'onorevole Peppone
Regie
Carmine Gallone
Darsteller
Gustavo De Nardo, Giovanni Onorato, Renzo Giovampietro, Carlo Duse, Gaston Rey, Spartaco Pellicciari
Medium
Film
Filmstart
01.10.1990 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Die große Schlacht des Don Camillo
Genre
Komödie
Land
Italien
Jahr
1955
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Don Camillo die dritte - einfach Kult!
Hochwürden Don Camillo (Fernandel) und der kommunistische Bürgermeister Peppone Gino Cervi können trotz aller mehr oder weniger gut versteckten Sympathie füreinander nicht über ihren Schatten springen. Don Camillo kann und will es einfach nicht kampflos hinnehmen, dass der beliebte wenn auch ungebildete Bürgermeister zum Abgeordneten des Nationalparlaments in Rom gewählt wird.

Natürlich hilft er dem Vorsitzenden der gottlosen kommunistischen Partei trotzdem - wenn auch nur auf das Bitten von Peppones dreikäsehochen Sohnes - eine Schulprüfung zu bestehen. Doch der Preis ist hoch, Peppone muss für die Gefälligkeit bezahlen, die Kirche hat natürlich auch Begehrlichkeiten. Doch der Kampf der Originale geht weiter, als zwei russische Dissidenten bei Don Camillo Zuflucht suchen, nutzt dieser die Gelegenheit für einen Feldzug gegen die Gottlose Ideologie des Kommunismus im Allgemeinen und Peppone im Speziellen. Kein Wunder, dass die Konfrontation schon mal etwas handgreiflich wird - und was sagt Don Camillos Herr dazu?
Don Camillo die dritte! Wieder dürfen wir gespannt den Schlagabtausch zwischen Monsignore Don Camillo alias Fernandel und Bürgermeister Peppone alias Gino Cervi verfolgen. Über 50 Jahre nach dem Dreh wirken die beiden gut eingespielten italienischen Komiker so frisch und liebevoll aggressiv wie 1955! Die Helden, die tief in Ihren Herzen seit frühester Kindheit befreundet sind und so manche Grundüberzeugung teilen lassen Herz und Lachmuskeln einfach nicht ruhen - ein Klassiker!
Nicola Turri, Filmreporter.de
Hochwürden Don Camillo (Fernandel) und der kommunistische Bürgermeister Peppone Gino Cervi können trotz aller mehr oder weniger gut versteckten...
 
Don Camillo die dritte! Wieder warten wir gespannt auf den Schlagabtausch zwischen Monsignore Don Camillo alias Fernandel und Bürgermeister Peppone...
Kinowelt Home Entertainment
Die große Schlacht des Don Camillo
2024