Universal Pictures Germany (UPI)
Johnny English - Man lebt nur dreimal (Johnny English Strikes Again, 2018)

Johnny English - Man lebt nur dreimal

Originaltitel
Johnny English Strikes Again
Alternativ
Johnny English 3
Regie
David Kerr
Darsteller
Rowan Atkinson, Noah Spiers, Emma Thompson, Adam James, Kendra Mei, Alfie Kennedy
Kinostart:
Deutschland, am 18.10.2018 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 18.10.2018 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 18.10.2018 bei Universal Pictures
Genre
Action, Abenteuer, Komödie
Land
Großbritannien, Frankreich, USA
Jahr
2018
FSK
ab 6 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Johnny Englishs dritter Auftrag für die Majestät
Großbritannien ist Opfer eines massiven Hackerangriffs geworden. Wenige Tage vor dem G12-Gipfel in London werden von anonymen Hackern die Identitäten sämtlicher im Außendienst befindlicher MI7-Agenten enttarnt. Die Schwachstelle im Sicherheitssystem muss beseitigt und die Urheber des Hackerangriffs verhaftet werden. Die einzige Hoffnung besteht in der Reaktivierung eines pensionierten Agenten. Die Wahl fällt aus Ermangelung an Alternativen auf English, Johnny English (Rowan Atkinson).

Der ehemalige Agent arbeitet mittlerweile als Lehrer. Für die Sicherheit des Landes ist er bereit, wieder in den Dienst der Majestät zu treten. Das Problem ist nur, dass die Agentenwelt nicht mehr die gleiche ist. Vieles, vor allem die Methoden der Verbrecherjagd, hat sich geändert. Smartphones sind die neuen Waffen. Die Jagd nach Verbrechern findet im digitalen Raum statt. Und wenn es mal auf den Straßen heiß her geht, dann mit Hilfe von Elektroflitzern. English kann mit solchen modernen Methoden nicht viel anfangen. Er setzt auf die alte Schule. Auch analoge Waffen und Gadgets können so manches Unheil anrichten. Tatsächlich hinterlässt English bei seinen Ermittlungen eine Spur der Verwüstung.
"Johnny English - Man lebt nur dreimal", der deutsche Titel von "Johnny English Strikes Again" lässt keinen Zweifel aufkommen. Mit der Actionkomödie erlebt der trottelige Titelheld sein drittes Abenteuer. Erneut nehmen die Filmemacher das Agenten-Genre und dessen prominenteste Filmreihe, nämlich die um James Bond, aufs Korn. Wie bei Komödien im Allgemeinen und Parodien im Besonderen üblich, speist sich der Humor auch hier aus dem Zusammenprall von Gegensätzen. Die Konfrontation des ebenso trotteligen wie hinterwäldlerischen Johnny English ist nur einer der komischen Kontraste, die Jagd nach den Hacker-Terroristen mit analogen Methoden ein weiterer.

Mit der Figur des Johnny English hat Rowan Atkinson eine weitere Paraderolle gefunden. Die Reihe steht und fällt mit dem komödiantischen Talent des begnadeten britischen Komikers, der ehedem nicht nur mit der Slapstick-Serie "Mr. Bean" Fernsehgeschichte geschrieben hatte. Neben dem Komiker sorgen Kreative hinter der Kamera dafür, dass "Johnny English - Man lebt nur dreimal" nahtlos an die Vorgänger anknüpft. Am Drehbuch schreibt William Davies mit, während Tim Bevan und Eric Fellner wieder als Produzenten fungieren. Neu im Filmteam ist Regisseur David Kerr. Der bringt einiges an Erfahrung mit, wenn es darum geht, mit etablierten Komikern zusammenzuarbeiten. Kerr drehte Episoden zu so erfolgreichen Sitcoms wie "That Mitchell and Webb Look", "Fresh Meat" und "Inside No. 9".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der pensionierte Spion Johnny English Rowan Atkinson wird reaktiviert, nachdem mit einem Hackerangriff die Identitäten sämtlicher Agenten des MI7...
 
Der begnadete britische Komiker Rowan Atkinson spielt in "Johnny English - Man lebt nur dreimal" zum dritten Mal die Titelrolle des trotteligen...
Universal Pictures Germany (UPI)
Johnny English - Man lebt nur dreimal (Johnny English Strikes Again, 2018)
2024