Netflix
Jennifer Aniston in "Dumplin'"

Dumplin'

Originaltitel
Dumplin'
Regie
Anne Fletcher
Darsteller
Jennifer Aniston, Odeya Rush, Dove Cameron, Bex Taylor-Klaus, Luke Benward, Danielle Macdonald
Kinostart:
Deutschland, am 07.12.2018 bei Netflix
Genre
Komödie, Musical
Land
USA
Jahr
2018
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Coming-of-Age-Tragikomödie mit Jennifer Aniston
Die Coming-of-Age-Tragikomödie "Dumplin'" erzählt die Geschichte der Willowdean Dickson (Danielle Macdonald). Die in einer texanischen Kleinstadt lebende Jugendliche befindet sich in einer schwierigen Phase. Ihre Tante Lucy (Hilliary Begley), mit der sie die Liebe zu Country-Musik und Dolly Parton teilte, ist gerade gestorben. Mama Rosie (Jennifer Aniston) kann den schmerzlichen Verlust nicht kompensieren. Mit der früheren Schönheitskönigin hat Will, die von Rosie nicht gerade liebevoll 'Dumplin'', also Teigtasche gerufen wird, nicht viel gemeinsam.

Nicht der Mutter zuliebe, sondern dieser zum Trotz meldet sich Will für einen lokalen Schönheitswettbewerb an. Die Entscheidung ist auch die Konsequenz aus einer anderen Beziehung. Will hat kürzlich Bo (Luke Benward) kennengelernt, der dabei ist, ihr Selbstbild auf den Kopf zu stellen. Denn Will hat mit Erstaunen festgestellt, dass Bo sie mag. Dieser Umstand nährt aber nicht, wie man meinen könnte, das Selbstvertrauen der etwas übergewichtigen jungen Frau. Vielmehr hat er einen gegenteiligen Effekt. Will beginnt, an sich zu zweifeln. Ausgerechnet durch die Teilnahme an dem Schönheitswettbewerb will sie ihre Selbstzweifel überwinden.
"Dumplin'" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Julie Murphy aus dem Jahr 2015. Die Coming-of-Age-Tragikomödie von Anne Fletcher ("27 Dresses") ist eine Independent-Produktion, die auf der Plattform des Streaming-Dienstes Netflix landet. Hauptdarstellerin Danielle Macdonald hat ihren Durchbruch mit dem Drama "Patti Cake$ - Queen of Rap", in dem sie einen übergewichtigen Teenager spielt, der den Durchbruch als Rapperin schaffen will. "Friends"-Darstellerin Jennifer Aniston unternimmt mit "Dumplin'" einen weiteren Versuch, sich im ernsten Schauspielfach zu behaupten. Ihre Hauptrolle im Drama "Cake" sollte in der Hinsicht ein Befreiungsschlag sein, doch Anistons überzeugende Darstellung einer schmerzgeplagten Frau wird von der Branche nicht hinreichend gewürdigt. Trotz einer Golden Globe-Nominierung bleibt eine Oscar-Nominierung aus.
Redaktion Ricore Text
Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Julie Murphy ist eine Independent-Produktion.
Netflix
Dumplin'
2024